Bis Ende September sind auch die letzten Arbeiten im und ums Garderobengebäude, an den Garderobeneinrichtungen, den Bodenbelägen, dem Terrassenboden sowie dem Schliesssystem abgeschlossen. Rund um das Spielfeld wird bis Ende Monat zudem die Spielfeldbeleuchtung fertiggestellt, womit der Benutzung des neuen Sportplatzes Breiten gemäss Reglement und Verträgen nichts mehr im Wege steht.
Einzig mit dem Einbau des Deckbelages für die Zufahrt und die Parkplätze wird noch bis zum Frühjahr 2023 zugewartet. Bis im Frühling 2023 wird die Gemeinde wie auch die Benutzer der Sportanlage Breiten erste Erfahrungen gesammelt haben, womit auch die letzten allfällig notwendigen Anpassungsarbeiten fertiggestellt werden können. Die Baukommission «Sportplatz Breiten» rechnet damit, dass bis Ende Jahr alle Pendenzen abgearbeitet werden und der Projektabschluss dem Gemeinderat als Auftraggeber unterbreitet werden kann.
Offen bleiben noch die letzten Abrechnungsarbeiten, welche im ersten Quartal 2023 erfolgen werden. Die notwendigen Anpassungen im Zusammenhang mit der Benützung der Sportanlage Breiten sind im Reglement über die Benützung von Gemeinde- und Schulanlagen durch Dritte erfolgt. Das Reglement wird nun dem fakultativen Referendum unterstellt. Mit dem Abschluss der Arbeiten und der Betriebsfreigabe steht dem offiziellen Einweihungsfest am Wochenende vom 28. bis 30.April 2023 nichts mehr im Weg.