Gemeinde Waldkirch:
Informationsveranstaltung zum Verkauf Liegenschaft Steig und Beitragssystem KITA Fiorino AG
Der Gemeinderat hat im Jahr 2021 die Liegenschaftenstrategie verabschiedet und der Bevölkerung über das Mitteilungsblatt bekannt gemacht. In diesem Zusammenhang wurde kommuniziert, dass Liegenschaften, die keine strategische Bedeutung für unsere Gemeinde mehr haben, veräussert werden sollen. Davon betroffen war die Liegenschaft Arneggerstrasse 12 und nebst weiteren Liegenschaften auch das ehemalige Schulhaus Steig. Da die Verkaufssumme der Liegenschaft Steig bei 1,4 Mio. Franken liegt, ist für den Verkauf eine Urnenabstimmung nötig. Um den Bürgerinnen und Bürgern detaillierte Informationen zur Liegenschaftenstrategie und zum Verkauf der Liegenschaft Steig zu geben, hat der Gemeinderat ein Gutachten erstellt und auf den Mittwoch, 26. Oktober, 20.00 Uhr, eine Informationsveranstaltung im Schulhaus Breite anberaumt.
Beitragssystem Kindertagesstätte Fiorino
Die Gemeinde Waldkirch hat im Jahre 2017 mit der Fiorino AG eine Leistungsvereinbarung für das Führen einer Kindertagesstätte abgeschlossen. Damals hat die Bürgerschaft an einer ausserordentlichen Bürgerversammlung einem jährlichen Defizitbeitrag von 105 000 Franken zugestimmt. Dieser Betrag wurde seither jährlich an die Fiorino AG ausbezahlt. Im Geschäftsbericht wurde jährlich zum Geschäftsjahr der Fiorino AG Bericht erstattet. Ab dem Jahr 2023 soll neu kein Defizitbeitrag mehr an die Fiorino AG bezahlt werden, sondern die Elternbeiträge der Waldkircher Eltern sollen subventioniert werden. Damit fliessen die Unterstützungsgelder nicht mehr an die Fiorino AG sondern direkt an unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die diese Dienstleistung nutzen. Der Gemeinderat möchte am 26. Oktober anlässlich der Informationsveranstaltung auch über diese Entwicklung und Neuerung informieren.
10- und 20-Jahr-Dienstjubiläen
Unser Leiter Technische Betriebe, Christian Tresch, und unser Leiter Werkhof, Martin Klaus, feierten am 1. Oktober ihr Dienstjubiläum. Christian Tresch hat vor zwanzig Jahren am 1. Oktober 2002 und Martin Klaus vor zehn Jahren am 1. Oktober 2012 ihre Stelle bei der Gemeinde Waldkirch angetreten. Wir gratulieren Christian Tresch und Martin Klaus ganz herzlich zu diesem speziellen Jubiläum und danken ihnen für ihre Treue und die sehr geschätzte und wertvolle Arbeit, die sie täglich für unsere Gemeinde und unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger leisten. Für die Zukunft wünschen wir ihnen weiterhin alles Gute und freuen uns auf die weitere geschätzte Zusammenarbeit.
Zustandsaufnahme Strassen Gemeinde Waldkirch
Die Gemeinde Waldkirch verfügt über ein Strassennetz von rund 150 km, wovon rund 70 km mit Asphalt belegt sind. Der Wert dieser Strassen wird mit insgesamt rund 65 Mio. Franken eingeschätzt. Der Unterhalt der asphaltierten Flächen ist vorausschauend zu planen, damit die notwendigen finanziellen Mittel möglichst effizient eingesetzt werden können. Dazu muss der Strassenzustand regelmässig erhoben und analysiert werden. Diese Erhebungen und Analysen sollten alle fünf Jahre durchgeführt werden. Die letzte Erhebung erfolgte im Jahr 2016. Damals wurden die Strassen zu Fuss begangen und die optischen Schäden wurden aufgenommen und festgehalten. Heute stehen für diese Erhebungen technische Möglichkeiten zu Verfügung, welche die Aufnahmen automatisiert und somit kostengünstiger ermöglichen. Um den Strassenzustand unserer Strassen zu erheben, wird ab dem 9. Oktober das Messfahrzeug Aran (Automatic Road Analyzer) unterwegs sein und die Strassen im Fahren analysieren. Dabei werden auch Bild- und Videoaufnahmen gemacht. Diese werden gemeindeintern zur Erstellung des künftigen Erhaltungsmanagements der Strassen benötigt. Bei allfälligen Fragen zu den Aufnahmen steht Ihnen der Leiter Bau und Infrastruktur, Andreas Forrer (Telefon 058 228 79 23), zur Verfügung.