Gemeinde Waldkrich:
Verkauf Liegenschaft Steig
Die Gemeinde Waldkirch besitzt verschiedene Liegenschaften. Der Gemeinderat hat deshalb eine Liegenschaftenstrategie erstellt und verabschiedet und der Bevölkerung über das Mitteilungsblatt bekannt gemacht. In diesem Zusammenhang wurde kommuniziert, dass Liegenschaften, die keine strategische Bedeutung für unsere Gemeinde mehr haben, veräussert werden sollen. Davon betroffen war die Liegenschaft Arneggerstrasse 12 und nebst weiteren Liegenschaften auch das ehemalige Schulhaus Steig. Da die Verkaufssumme der Liegenschaft Steig über 1,0 Mio. Franken liegt, ist für den Verkauf eine Urnenabstimmung nötig. Um den Bürgerinnen und Bürgern detaillierte Informationen zur Liegenschaftenstrategie und zum Verkauf der Liegenschaft Steig zu geben, wurde ein Gutachten erstellt und auf den Mittwoch, 26. Oktober, 20.00 Uhr, eine Informationsveranstaltung im Schulhaus Breite anberaumt. Das Gutachten wird in den nächsten Tagen in alle Haushalte versandt. Es kann zudem ab sofort auf der Website unter www.waldkirch.ch heruntergeladen werden.
Beitragssystem Kindertagesstätte Fiorino
Die Gemeinde Waldkirch hat im Jahre 2017 mit der Fiorino AG eine Leistungsvereinbarung für das Führen einer Kindertagesstätte abgeschlossen. Damals hat die Bürgerschaft an einer ausserordentlichen Bürgerversammlung einem jährlichen Defizitbeitrag von 105’000 Franken zugestimmt. Dieser Betrag wurde seither jährlich an die Fiorino AG ausbezahlt. Im Geschäftsbericht der Gemeinde Waldkirch wurde jährlich zum Geschäftsjahr der Fiorino AG Bericht erstattet. Ab dem Jahr 2023 soll neu kein Defizitbeitrag mehr an die Fiorino AG bezahlt werden. Neu sollen die Elternbeiträge der Waldkircher Eltern direkt subventioniert werden. Damit fliessen die Unterstützungsgelder nicht mehr an die Fiorino AG sondern direkt an unsere
Mitbürgerinnen und Mitbürger, die diese Dienstleistung nutzen. Der Gemeinderat möchte am 26. Oktober anlässlich der Informationsveranstaltung auch über diese Entwicklung und Neuerung informieren. Ein Auszug aus den Ausführungen an der Informationsveranstaltung ist ab Dienstag, 25. Oktober, online auf unserer Website www.waldkirch.ch abrufbar.
Sportplatz Breiten in Betrieb
Der Trainings- und Spielbetrieb beim Sportplatz Breiten wurde Anfang Oktober aufgenommen. Unser Hauswart, Schulhaus Breite, Jonas Eggenberger, wurde von der Geschäftsleitung auch als verantwortlicher Hauswart für den Sportplatz Breiten bestimmt. Für die Unterhalts- und Reinigungsarbeiten wird ihm per 1. November 2022 Fabienne Keller, Waldkirch, welche auch bereits als Ferienaushilfe im Schulhaus Breite unterstützt, zur Seite gestellt. Sie wird diese Arbeiten in einem Pensum von 25 Prozent erledigen.
Betriebsaufnahme TAGi und Pilotbetrieb Familienzentrum
Der Gemeinderat hat im Mitteilungsblatt vom 24. Juni ausführlich informiert, dass am Standort Dorfeggstrasse ab Herbst 2022 ein Pilotbetrieb für ein Familienzentrum vorgesehen ist. Dazu waren in den letzten Wochen einige Vor- und Umbauarbeiten notwendig, welche in Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde, der Fiorino AG und den örtlichen Handwerkern umgesetzt werden konnten. Das Ziel, den Betrieb nach den Herbstferien, ab Montag, 24. Okt. 2022, aufzunehmen, kann erreicht werden. Dazu gilt allen am Projekt beteiligten ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz. In den Räumlichkeiten an der Dorfeggstrasse 8 werden nebst dem neuen Angebot der Koordinationsstelle auch die Tagesstrukturen mit Mittagstisch untergebracht. Die Kinder werden am Anfang vom Schulhaus Breite zum neuen Standort der TAGi Waldkirch begleitet. Weiter sind im Familienzentrum verschiedene Aktivitäten geplant um die Vernetzung der verschiedenen Akteurinnen und Akteure in unserer Gemeinde optimieren zu können.
Das Familienzentrum wird ab dem 7. November 2022 öffnen und über das Angebot separat informieren. Dafür ist die Leiterin der Koordinationsstelle zuständig. Mit dieser Lösung sind wichtige familienergänzende Angebote an einem Ort zusammengeführt, was grosse Vorteile mit sich bringt. Nun gilt es in den nächsten zwei Jahren Erfahrungen zu sammeln, damit für eine künftige Lösung weitere Entscheidungsgrundlagen vorliegen. Der Gemeinderat Waldkirch ist erfreut, dass die Umsetzung und Inbetriebnahme des Familienzentrums zeitnah erfolgen können. Diese Angebote zeichnen Waldkirch als familienfreundliche und zukunftsorientierte Gemeinde aus und bringen einen wichtigen Standortvorteil für unsere Gemeinde mit sich.
Kontaktinformationen:
Familienzentrum Waldkirch
Dorfeggstrasse 8, 9205 Waldkirch
Leitung Koordinationsstelle, Gresa Keka Hajdari
E-Mail: familienzentrum@waldkirch.ch
TAGi Waldkirch
Dorfeggstrasse 8, 9205 Waldkirch
Standortleitung, Claudia Bachmann
E-Mail: tagi.waldkirchfiorino.ch
Website: www.fiorino.ch/tagi/waldkirch
Strassenbauprojekt Rickenhueb der Mitwirkung unterstellt
Die Strasse im Projektperimeter verbindet Gossau (Arnegg) mit Waldkirch. Im Projekt wird die Kantonsstrasse im Bereich des Weilers Rickenhueb begradigt. Damit werden die Sichtweiten, die Befahrbarkeit und dementsprechend die Verkehrssicherheit gemäss den geltenden Normen verbessert. Um diese Massnahmen umsetzen zu können, werden zwei Gebäude abgebrochen und die Kantonsstrasse um einige Meter Richtung Süden verschoben. Zusammen mit dieser Massnahme werden das Einlaufbauwerk des Bachdurchlasses erneuert, zwei Bushaltestellen neu ausgestaltet und das Strassenabwasser zukünftig in einem Retentionsfilterbecken gereinigt, bevor es in den Bach eingeleitet wird.
Gemäss Art. 33bis Abs. 2 des Strassengesetzes (sGS 732.1; abgekürzt StrG) wird die Mitwirkung für das Kantonsstrassenprojekt «Kantonsstrasse Nr. 39, Waldkirch: Kurvensanierung Rickenhueb – B89.5.039.024» vom 10. Oktober bis 10. November 2022 durchgeführt. Stellungnahmen und Anregungen zum Projekt können über die Publikationsplattform eingereicht werden. Zur Einsicht und Teilnahme sind alle eingeladen, die sich für das Projekt interessieren und gern zur Entwicklung einer optimalen Lösung beitragen möchten.
Kanton St.Gallen – Gemäss Art. 33bis Abs. 2 des Strassengesetzes (sGS 732.1; abgekürzt StrG) wird die Mitwirkung eröffnet für: Kantonsstrasse Nr. 139, Waldkirch: Kurvensanierung Rickenhueb – B89.5.039.024 Mitwirkung: sg.ch/tba-mitwirkung Frist: 10. Oktober bis 10. November 2022
Stellungnahmen und Anregungen zum Projekt können gerne über den oben vermerkten Pfad eingereicht werden. Zur Einsicht und Teilnahme sind alle eingeladen, die sich für das Projekt interessieren und gerne zur Entwicklung einer optimalen Lösung beitragen möchten.
Kanton St. Gallen, Tiefbauamt
Anpassungen öffentliche Beleuchtung
Aufgrund der vom Gemeinderat beschlossenen Stromsparmassnahmen haben die Technischen Betriebe Waldkirch den Betrieb der öffentlichen Beleuchtung angepasst. Die Einschaltzeiten am Morgen sind neu von 5.30 Uhr (bisher 5.20 Uhr) bis zur Ausschaltung durch einen helligkeitsabhängigen Dämmerungsschalter. Am Abend erfolgt die Einschaltung über den helligkeitsabhängigen Dämmerungsschalter. Ausgeschaltet wird dann um 23.00 Uhr (bisher: 23.50 Uhr unter der Woche und 00.15 Uhr am Wochenende). Neuralgische Punkte wie Strassenkreuzungen werden wie bisher in der Nacht nicht ausgeschaltet. Zusätzlich zu den Schaltzeiten werden alle Lampen mit LED-Technologie und entsprechender Ansteuermöglichkeit mit tieferen Lichtstärken, das heisst «gedimmt» betrieben. Dies natürlich unter Berücksichtigung der entsprechenden Sicherheitsvorgaben.
Lampen, welche nicht der direkten Beleuchtung von Strassen dienen, werden betrieblich so gut wie möglich an die jeweiligen Nutzungszeiten angeglichen. So wird beispielsweise beim Gemeindehaus die Parkplatzbeleuchtung am Wochenende ganz ausgeschaltet. Je nach Erfahrungen oder veränderter Nutzung können sich diese Betriebszeiten wieder ändern.
Stand Erneuerung öffentliche Beleuchtung
Die öffentliche Beleuchtung in der Gemeinde Waldkirch umfasst rund 500 Lampenstandorte. Hiervon sind im Zuge der aktuell laufenden Umsetzung des Beleuchtungskonzeptes der Gemeinde Waldkirch bereits 311 Lampen durch die Technischen Betriebe Waldkirch saniert respektive erneuert worden. Dank der eingesetzten LED-Technologie mit entsprechender Ansteuermöglichkeiten kann durch gezieltes «Dimmen» und individuelles Steuern zusätzlich Strom gespart werden, ohne die Lampen ganz auszuschalten. Auch kann mit der neuen Lampentechnologie der Lichtverschmutzung (Lichtemission) entgegengewirkt werden.