Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Kanton SG
28.10.2020

Michael Lütolf neuer KSBG-Rektor

Der Bildungsrat hat den 49-jährigen Michael Lütolf zum neuen Rektor der Kantonsschule am Burggraben St.Gallen gewählt. Die Regierung hat die Wahl genehmigt. Michael Lütolf tritt sein Amt am 1. August 2021 an. Er folgt auf den zurücktretenden Marc König.

Nach einer Grundausbildung im Berufsfeld Architektur schloss Michael Lütolf die Matura auf dem zweiten Bildungsweg in Bern ab. Er studierte anschliessend Biologie und Allgemeine Ökologie an der Universität Bern. Das Diplom für das Höhere Lehramt durchlief er an der Universität Zürich. 2006 schloss er seine Doktorarbeit an der Universität Lausanne ab und trat noch im selben Jahr seine Stelle als Lehrer für Biologie an der Kantonsschule am Burggraben St.Gallen an. Seit 2012 ist er als Prorektor für das mathematisch-naturwissenschaftliche und musische Gymnasium zuständig. Er ist verantwortlich für die Projektleitung des International Baccalaureate Diploma Programms, die mündlichen Abschlussprüfungen, die Schulstatistik und die Begabungsförderung.

Michael Lütolf wird sein Amt als Rektor der Kantonsschule am Burggraben St.Gallen am 1. August 2021 antreten. Marc König, der die Kantonsschule seit dem Jahr 2007 leitet, tritt dann in den Ruhestand.

An der Kantonsschule am Burggraben St.Gallen werden rund 1'350 Schülerinnen und Schüler in über 60 Klassen von rund 200 Lehrpersonen unterrichtet. Die Schule führt ein Untergymnasium und ein Gymnasium.

sg.ch