Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Flawil
04.11.2020

Flawiler Schulrat steht vor Veränderungen

Der Schulrat steht vor Veränderungen Die Parteileitung der FDP Flawil unterstützt ihren Kandidaten Beat Ziegler und den CVP Kandidaten Michael Scheiwiller im 2. Wahlgang vom 29. November 2020.

Der Schulrat wird die nächsten vier Jahre die Weichen für eine neue Organisationsform in den Flawiler Behörden legen. In dieser Zeit braucht es erfahrene Persönlichkeiten, die machbare Lösungen erarbeiten, Beat Ziegler ist der Richtige dafür.

Seit 2009 ist Flawil eine Einheitsgemeinde, Schul- und Gemeindewesen wurden zusammengeführt. An der Ratsstruktur hat sich in diesen 11 Jahren jedoch nicht viel getan. Gleichzeitig wurde die geleitete Schule auf- und ausgebaut. Aufgaben, Kompetenz und Verantwortung des Schulrates haben sich in dieser Zeit jedoch stark verändert. Der Schulrat steht in der heutigen Struktur quer in der Landschaft. Neue Organisationsformen sind gefragt: Braucht es den Schulrat noch? Wird er durch eine Kommission ersetzt? Oder wird er in verkleinerter Form in den Gemeinderat integriert? Die Gemeinde und der Schulrat haben dies bereits erkannt, in der nächsten Amtsperiode gilt es eine Organisationsform zu finden, die in Zukunft für Flawil die richtige ist. Dabei muss zentral bleiben, dass die Räte die Bürgerinnen und Bürger und deren Kinder vertreten und dabei die Sachgeschäfte politisch leiten. Die operative Leitung ist ja bereits an die Geschäftsleitung der Gemeinde und die Schulleiter delegiert. Die FDP befürwortet diese Reorganisation schon seit langem und hat ganz bewusst Kandidaten gesucht, die sich mit ihrem beruflichen Fachwissen, ihrer Erfahrung als Person und Eltern einbringen können. Mit Beat Ziegler portiert die Parteileitung auch im 2. Wahlgang einen liberalen, bürgerlichen und kooperativen Kandidaten. Der Familienvater bringt als Projektleiter einer Schweizer Bank die idealen Voraussetzungen mit, die Flawiler Schule für unsere Kinder zu optimieren.

Auch der CVP Kandidat Michael Scheiwiller passt ebenfalls in dieses Profil. Die Parteileitung der FDP Flawil schlägt ihnen deshalb die bürgerlichen Kandidaten Beat Ziegler für den Schulrat und Michael Scheiwiller für die GPK vor.

FDP Flawil