Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Bildung
29.11.2020
30.11.2020 10:18 Uhr

Adrian Krucker komplettiert den Schulrat

Den letzten Sitz im Gossauer Schulrat nimmt Adrian Krucker (SVP) ein. Auf ihn entfielen 44 Prozent der gültigen Stimmen. Im September 2020 war er für eine weitere Amtsdauer ins Parlament gewählt worden. Dieses Mandat wird er nicht antreten.

Am 27. September 2020 waren erst fünf der sechs Sitze im Gossauer Schulrat besetzt worden. Pakize Sönmez (FDP) hatte den sechsten Platz belegt, jedoch das absolute Mehr verpasst. Im zweiten Wahlgang stellte sie sich erneut zur Wahl. Ebenso Shirley Mc Masters (FLiG), welche im ersten Wahlgang den siebten Rang belegt hatte. Neu kandidierte Adrian Krucker (SVP).

Bei einer Wahlbeteiligung von knapp 40 Prozent sind 4622 gültige Wahlzettel eingereicht worden. Auf Adrian Krucker entfielen 2'041 Stimmen, was einem Anteil von 44 Prozent entspricht. Für Shirley McMasters gingen 1'625 Stimmen (35 %) ein, für Pakize Sönmez 932 Stimmen (20 %). Adrian Krucker hat bereits angekündigt, dass er sich im Fall seiner Wahl für die Schulratsaufgabe entscheiden wird. Damit kann er in der neuen Amtsdauer sein Mandat im Stadtparlament nicht ausüben.

jg