Stadt Gossau
04.09.2018
04.01.2020 22:53 Uhr

BERBERLÖWEN LEBEN SICH EIN IM WALTER ZOO - NEUE LÖWENANLAGE AB 29.09.

Die Berberlöwen im Abenteuerland Walter Zoo in Gossau SG gewöhnen sich seit fast zwei Wochen an ihr neues Zuhause.

Die Berberlöwen im Abenteuerland Walter Zoo in Gossau SG gewöhnen sich seit fast zwei Wochen an ihr neues Zuhause.

(Fotos: Walter Zoo/Bildsprache)

«Die Weibchen haben sich sehr schnell eingelebt», berichtet Biologin Leandra Pörtner erfreut. Die beiden Löwendamen aus Deutschland seien zuerst etwas scheu gewesen. Jetzt lassen sie sich aber von ihrem Tierpfleger beim Namen rufen und füttern. Auch Berberlöwe Atlas, der zwei Tage später aus Paris nach Gossau kam, legt allmählich seine Zurückhaltung ab. Zwar reagiere er noch nicht immer auf seinen Namen, aber die Fütterung mit einem langen Stock habe bereits geklappt. «Nach und nach lassen wir die Tiere die verschiedenen Innen- und Aussenbereiche entdecken, damit sie sich an die Umgebung gewöhnen.» Dabei können die Löwendamen und das Männchen schon einmal den Geruch der anderen erschnuppern. Leandra Pörtner erklärt: «Wir lassen ihnen bewusst Zeit, bevor wir sie zusammenführen.» Ein paar Wochen bleiben noch bis zur Eröffnung der neuen Löwenanlage am Samstag, 29. September.

bekannt. Die heutige Walter Zoo AG beschäftigt 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.