Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Stadt Gossau
23.01.2020
23.01.2020 17:27 Uhr

Gossau: So sehen die Wohnmodule für die Schwalbe-Zwischenlösung aus

Machen Sie sich selber ein Bild: Vor der Abstimmung am 8. März 2020 zum Beitrag von 3 Mio. Franken für die Übergangslösung beim Betagtenzentrum Schwalbe haben die Gossauerinnen und Gossauer die Möglichkeit, ein solches Wohnmodul zu besichtigen. Damit möchte das Komitee Pro Visorium zeigen, dass es den Betagten im neuen Anbau an nichts mangeln würde.

Das 12 Tonnen schwere Wohnmodul wurde am Donnerstag Nachmittag, 23. Januar 2020, auf dem Vorplatz des Andreaszentrums in Gossau platziert. 37 solcher Module sind für die Schwalbe-Zwischenlösung vorgesehen. Gemäss Hanspeter Fröhlich, Leiter des Komitees Pro Visorium wird das Modul bis zum Start der Besichtigungsmöglichkeit noch wohnlich eingerichtet: "So kann sich die Bevölkerung ein realistisches Bild machen."

Besichtigungsmöglichkeit der Wohneinheit für die Bevölkerung 

Samstag, 25.1. bis Dienstag, 11.2.2020
Andreas-Zentrum, Säntisstrasse 9, Gossau
Auskunft und für Vereinbarung einer geführten Besichtigung: schwalbe@sanafuerstenland.ch

Das Anliegen des Komitees «Pro-Visorium»

Das Pro-Visorium-Komitee will die Wohn- und Arbeitssituation der Menschen im Altersheim Espel zeitnah verbessern. Sie wollen den Bewohnerinnen und Bewohnern und den Mitarbeitenden eine Stimme geben, denn die Betroffenen sollen nicht länger Spielball von Einzelinteressen sein. Ausserdem fordert das Komitee eine zeitnahe Umsetzung des ursprünglichen Volkswillens aus dem Jahr 2013 zugunsten der heute und der künftig direkt betroffenen Menschen.
Im Hinblick auf die Umsetzung des Provisoriums beim Betagtenzentrum Schwalbe will das Komitee sicherstellen, dass jederzeit transparent und sachgerecht informiert wird. Darum setzt es sich für Informationen aus erster Hand ein.

Besuchstage im Espel mit Rundgängen à 30 Min.

Samstag, 1.2.2020, 10 bis 11:30 Uhr
Samstag, 8.2.2020, 10 bis 11:30 Uhr
Auskunft: espel@sanafuerstenland.ch
 Espelstrasse, Gossau

Öffentliche Info-Veranstaltung der Parteien

Montag, 3.2.2020, 19:30 Uhr
Fürstenlandsaal, Bahnhofstrasse 29, Gossau

Das Demo-Wohnmodul wurde am 23. Januar 2020 auf dem Vorplatz des Andreaszentrums platziert.
JG