Stadt Gossau
31.01.2020
01.02.2020 14:21 Uhr

In Rekordzeit 1243 Unterschriften für beheiztes Aussenbecken

Punkt 16:00 Uhr am Freitag, 31. Januar 2020, hat das Inititativkomitee der IG Sport 1243 bereits geprüfte Unterschriften bei Patrick Strässle, Leiter der Stadtkanzlei Gossau, eingereicht. 700 wären nötig gewesen für die Initiative und Zeit hätte das Komitee noch bis Ende März gehabt. Jetzt liegt der Ball wieder beim Stadtparlament.

"Unser Ziel war es, die Unterschriften bis Ende Januar zusammen zu haben. In keinem Fall wollten wir den Zeitplan des Gesamtprojekts gefährden. Jetzt sind wir erleichtert, dass wir das geschafft haben", freute sich Markus Mauchle von der IG Sport Region Gossau. Neben ihm waren auch Erika Miskos, Orkide Seven und Simon Bürgi als Verteter der IG Sport an der Übergabe der Unterschriften präsent. Und auch das Glücks-Entli Lanel gehörte mit aufs Bild.

Wie weiter?

Nach der Feststellung des Zustandekommens durch den Stadtrat im Laufe der nächsten Woche wird sich das Gossauer Stadtparlament an der nächsten Sitzung vom 3. März 2020 wieder damit befassen. Stimmt die Mehrheit dem Anliegen zu, wird die Vorlage des Modul 1 "Tribüne und Hallenband Buechenwald", die im nächsten Jahr vor das Gossauer Stimmvolk kommen wird, auch die Option "beheiztes Hallenbad" beinhalten. Dann aber als ausgearbeitetes Teilprojekt.
Sagt das Parlament Nein zum Anliegen der Initiative, wird es nicht nur zu einer Volksabstimmung darüber kommen, sondern auch zu einer Verzögerung des Gesamtprojekts. Stellt sich also die Frage, ob die bisherigen Gegner des beheizten Aussenbads über ihren Schatten springen können und Grünes Licht für die Ausarbeitung der Option beheiztes Aussenbad geben.

"Warm-up"

Gemäss Auskunft des Initiativkomitees war vor allem der Anfang des Unterschriftensammelns echte Knochenarbeit. "Wir sind aber gut in Form gekommen und können sicher auch von diesen Erfahrungen profitieren, wenn es nächstes Jahr um den Abstimmungskampf für das ganze Projekt geht", blickte Markus Mauchle bereits ein paar Monate voraus.

JG