Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Leserbrief
Leserbriefe
01.02.2020

Nachfrage ist nicht vorhanden

Leserbrief von Lisa Vincenz, Vorstandsmitglied FDP Regionalpartei St. Gallen-Gossau, Flurstrasse 2, 9030 Abtwil:

Die Initiative „Mehr bezahlbare Wohnungen“ verlangt eine 10-Prozent Quote für gemeinnützige Wohnungen. Sobald aber Carlo Sommaruga, Mieterverbandsvertreter, darauf angesprochen wird, fängt er an zu relativieren und meint, diese Quote müsste nicht überall gelten. Im Initiativtext steht aber klar, dass der Bund in Zusammenarbeit mit den Kantonen dafür sorgen müsste. Es ist doch höchst unrealistisch, dass einzelne Kantone so viele gemeinnützige Wohnungen bauen werden, dass sie dafür andere Kantone kompensieren können. Das würde schussendlich doch dazu führen, dass entgegen allen Beteuerungen auch an solchen Orten gemeinnützige Wohnungen gebaut werden müssten, wo die Nachfrage nicht vorhanden ist und das ist komplett unsinnig! Die Initiative ist deshalb am 09.  Februar 2020 klar abzulehnen.

Lisa Vincenz