Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Fussball
12.07.2021
19.07.2021 06:18 Uhr

FC St.Gallen sorgt am Sonntag für Uzwiler Fussballfest

Sportplatz Rüti, Henau (Archivbild uzwil24.ch) Bild: jg
Der Superligist FC St.Gallen reist am Sonntag, 18. Juli 2021, zum Sportplatz Rüti in Henau und spielt um 10:30 Uhr gegen den 1. Liga-Aufsteiger FC Uzwil. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Der FC St.Gallen möchte gegen den FC Uzwil ein Testspiel austragen. Diese frohe Kunde kam letzten Freitag und sofort setzte FC Uzwil-Präsident Ljubisa Stojanovic alle relevanten Rädchen seiner Organisation in Bewegung, mit "1000 Telefonaten" auch vor und nach der 1. Liga-Konferenz, der er am Samstag beiwohnte.

Am Montagabend, 12. Juli, traf sich das Ad-hoc-Organisationskomitee und lenkte sämtliche Vorbereitungsmassnahmen auf die Überholspur, um rechtzeitig Bewilligungen, Verkehrskadetten, Festwirtschaft, Betreuung des FC St.Gallen und des Schiedsrichter-Teams etc. zu organisieren. Für die Medien werden Arbeitsplätze mit Stromanschluss, aber ohne WLAN (fehlt noch in der Rüti) zur Verfügung stehen.

Eintritt: bis 15 Jahre gratis, ab 16 Jahren CHF 10.-

Am Sonntag werden rund 500 Zuschauer erwartet, die sich zwar registrieren müssen, an der frischen Luft aber nur freiwillig eine Schutzmaske tragen können. Der Eintrittspreis wurde auf günstige 10 Franken festgelegt, wobei Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre sogar kostenlos dabei sein dürfen. Vorverkauf gibt es keinen.

Für die Festwirtschaft ist ebenfalls gesorgt. Das Rütitreff-Team wird dabei von Spielern aus verschiedenen Uzwiler Mannschaften  unterstützt.

Die Vorfreude ist riesig

Beim FC Uzwil und in dessen Umfeld ist die Vorfreude auf das Testspiel gegen den FC St.Gallen riesig. Präsident Ljubisa Stojanovic: "Ich sehe das Spiel als spontanes Geschenk zum Aufstieg in die 1. Liga, mit dem uns der FC St.Gallen überrascht hat und uns eine grosse Freude bereitet."

Auf zur Rüti, auf zum Fussballfest! (Archivbild uzwil24.ch) Bild: jg

Zu Gast beim FC Uzwil:
Super League Team des FC St.Galllen 2021/22 

Sonntag, 18. Juli 2021, 10:30 Uhr:
FC Uzwil 1  (1.) - FC St.Gallen 1 (SL)
Sportplatz Rüti, Henau/Uzwil

...und ausserdem: schöne Geste

Der FC Henau, selber Aufsteiger in die 2. Liga, hat dem FC Uzwil auf sympathische Weise gratuliert. Bild: jg
jg