Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Auto & Mobil
13.08.2021
13.08.2021 07:35 Uhr

Wer das Besondere liebt: Alfa Romeo Giulia GTAm

Sieht nicht nur schnell aus: Alfa Romeo Giulia GTAm. Bild: Nocera & Strub Niederuzwil
Minus 100 Kilo, 540 PS,193'000 Franken: Alfa Romeo präsentiert die Giulia als GTA und GTAm. Der Hersteller brachte zu seinem 110-Jahr-Jubiläum gleich zwei Sondermodelle. Weltweit gibt es davon total 500 Exemplare und zwei davon sind bei Nocera & Strub AG in Niederuzwil zu haben.

Durch die konsequente Verwendung leichter Materialien gelang Alfa Romeo eine Gewichtsreduktion um 100 Kilo im Vergleich zum Basismodell Giulia Quadrifoglio. Dazu trägt auch die Titan-Abgasanlage von Akrapovic bei, die in einen Kohlefaser-Diffusor eingebettet wird. Aber auch Kardanwelle, Motorhaube, Dach, Sitzschalen und Stossstangen sind im GTA-Modell aus Kohlefaser und reduzieren das Gewicht. Im Giulia GTAm verzichtet Alfa Romeo auf eine Rückbank und spart noch mehr Gewicht. So nähert sich die Sport-Limousine immer mehr der Rennstrecke, was durch Scheiben aus Polycarbonat (hinten), 6-Punkt-Gurte, einen Überrollbügel und Schlaufen statt Türöffner eindrucksvoll unter Beweis gestellt wird. Zusätzlich wurde bei beiden Modellvarianten Aerodynamik überarbeitet, um mehr Abtrieb zu generieren. Hier wurden die Kontakte zum Formel 1-Partner Sauber genutzt.

540 PS

Als Motor kommt der bereits in der QV-Version verbaute 2,9-Liter-V6-Biturbo zum Einsatz, allerdings mit 540 statt 510 PS. Die Beschleunigung von null auf 1000 verbessert sich damit von 3,9 auf 3,6 Sekunden.

Ein Auftritt, der ins Auge fällt - und dann der Ton... Bild: Nocera & Strub Niederuzwil

Die GTA-Legende kehrt zurück - 500 Exemplare

GTA ist das legendäre Acronym, welches 1965 durch die Giulia Gran Turismo Alleggerita ins Leben gerufen wurde. Hierbei handelte es sich um eine speziell getunte Version der Giulia GT, gebaut von Autodelta. Anlässlich des 110. Geburtstags von Alfa Romeo, hat der Hersteller die gleiche Formel genutzt - mehr Leistung bei reduziertem Gewicht, um ein nie dagewesenes Alfa Romeo Fahrerlebnis in limitierter Stückzahl zu bieten.

Auch im Innenraum das perfekte Renn-Feeling. Bild: Nocera & Strub Niederuzwil
Limitierte Edition - weltweit 500 Exemplare. Bild: Nocera & Strub Niederuzwil

Beratung und Verkauf:

Nocera & Strub AG
Alfa Romeo und KIA Vertretung in der Ostschweiz
Hirzenstrasse 1
9244 Niederuzwil

nocera-strub.ch

Telefon: 071 951 78 78

gossau24.ch