Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Flawil
29.06.2023

Schlussfeier der Schule Flawil

Bild: uzwil24
Schulratspräsident Christoph Ackermann konnte mehr als 160 Gäste zur Schlussfeier der Schule Flawil begrüssen. Der traditionelle Anlass fand in diesem Jahr im Lindensaal statt.

Nach einem schmackhaften Grill-Buffet stellte Schulratspräsident Christoph Ackermann in seiner Ansprache fest, dass jedes Schuljahr im Rückblick eine besondere Prägung habe. Waren in den vergangenen Jahren Themen wie der neue Berufsauftrag, der Lehrplan 21, die neue Schülerbeurteilung oder Corona und der Ukraine-Konflikt von grosser Bedeutung, sei es aktuell der akute Lehrpersonenmangel, welcher dem Schuljahr 2022/23 den Stempel aufdrücke. Nur dank dem ausserordentlichen Engagement der verantwortlichen Schulleitungen sei es gelungen, dass in Flawil auch nach den Sommerferien 2023 vor jeder Schulklasse eine Lehrperson stehe. Damit dies auch in Zukunft der Fall bleibe, sei es entscheidend, dem bestehenden Personal besonders Sorge zu tragen, sagte Christoph Ackermann. Dies gelinge, indem Arbeitgeber und Vorgesetzte dem Personal mit Wohlwollen begegne, ihm zuhören, dessen Anliegen ernst nehmen, aber auch dadurch, dass die Möglichkeiten für den Erhalt und die Verbesserung der beruflichen Rahmenbedingungen ausgeschöpft würden.

Ehrungen

Wenn am Schulschlussessen Angestellte der Schule Flawil für ihre langjährige Treue geehrt oder in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet werden, ist dies keineswegs eine langatmige Angelegenheit. Pointiert, witzig und geistreich porträtieren die jeweiligen Vorgesetzten die verdienten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besondere Erwähnung fanden in diesem Jahr die Dienstjubiläen von Claudio Besio (25 Jahre), Cornelia Kramer und Esther Anderegg (30 Jahre) sowie Ursula Jaggi (40 Jahre). Die Lehrerinnen Catherine Hess, Trudi Pilat, Brigitte Leuzinger, Esther Landolt und die Musikschulleiterin Ursula Jaggi wurden in wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Dancebeat mit Schwung und Emotionen

Dass die Anwesenden nicht nur kulinarisch, sondern auch mit einem Unterhaltungsteil verwöhnt werden, ist am Schulschlussessen ebenfalls zur Tradition geworden. In diesem Jahr sorgten zwei Formationen des Flawiler Tanzstudios Dancebeat unter der Leitung von Susanna Drewlow mit einem erfrischenden und abwechslungsreichen Auftritt aus der Welt der Filmmusik für ausgezeichnete Unterhaltung. Die sehr professionell gestaltete Aufführung wurde fast ausschliesslich von Flawiler Kindern und Jugendlichen bestritten, was das Publikum besonders freute. 

Nach einem köstlichen Dessertbuffet blieb genügend Zeit, den Abend in gemütlichem Rahmen ausklingen zu lassen.

Wurden in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet (von links): Esther Landolt, Brigitte Leuzinger, Trudi Pilat, Catherine Hess und Ursula Jaggi. Bild: Gemeinde Flawil
Wurden für 25 und mehr Dienstjahre geehrt (von links): Cornelia Kramer (30 Jahre in Flawil), Esther Anderegg (30), Claudio Besio (25) und Ursula Jaggi (40). Bild: Gemeinde Flawil
Gemeinde Flawil / gossau24.ch
Demnächst