"Donnschtig-Jass" in Gossau angekommen
Mit dem Sieg in Therwil im Kanton Baselland hat die Gossauer Delegation den «Donnschtig Jass» nach Gossau geholt. Heute Donnerstag fand die feierliche Ankunft statt. Die letzte Sendung dieses Jahres wird am kommenden Donnerstag, 17. August vom Kirchplatz im Zentrum von Gossau ausgestrahlt. Am Montag beginnen die Aufbauarbeiten. Der Kirchplatz ist bereits ab Sonntagabend gesperrt, ab Dienstag auch der westliche Teil des Andreasparks. Von Mittwoch-Mittag 16. August bis Freitag-Mittag 18. August sind die St. Gallerstrasse und die Herisauerstrasse im Zentrum gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet über Ring-, Herisauer, Post-, Quellenhof- und Mooswiesstrasse.
Fernsehmachen hautnah miterleben
Am Jasstisch sitzen die Teams aus Bürglen UR und Seengen AG. Sie haben sich als beste Zweitplatzierte dieses Sommers qualifiziert. Bei einem Besuch auf dem Kirchplatz kann man die Produktion einer Live-TV-Sendung hautnah miterleben und bekommt einen Eindruck, was abseits der Kameralinsen geschieht. Sitzplätze können nicht reserviert werden. Es lohnt sich, frühzeitig zu kommen. Bereits die Proben zur Livesendung zwischen 16 und 18 Uhr sind interessant.
Auf der Showbühne werden Bligg; Remo Forrer sowie Megawatt zusammen mit Heimweh auftreten. Talkgäste von Moderator Rainer-Maria Salzgeber werden die Skisport-Fachleute Tina Weirather und Marc Berthod sein. Die Live-Sendung beginnt um 20:05 Uhr und endet kurz vor 21:50 Uhr. Danach geht der Anlass noch weiter: DJ Büssi wird bis Mitternacht für Unterhaltung sorgen.
Festwirtschaft mit Twint und Bargeld
Die Festwirtschaft ist bereits am Mittwoch von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Auch am Donnerstag öffnet die Festwirtschaft um 11 Uhr. Sie stellt mit verschiedenen Grillspeisen und erfrischenden Getränken sicher, dass die Jass-Fans gestärkt und energiegeladen bleiben.
Als Zahlungsmittel werden Twint und Bargeld akzeptiert, aber keine Debit- oder Kreditkarten. Das OK bittet die Besucherinnen und Besucher sich entsprechend vorzubereiten: Twint App bereithalten oder genügend Bargeld mitbringen.