Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Leichtathletik
11.08.2023

U20 EM-Gold für die 4 x 100m Staffel mit Manuel Gerber

Manuel Gerber gehörte in Israel zur 4×100-m-Männerstaffel. Bild: dff
Einen fulminanten Lauf zeigte die 4×100-m-Männerstaffel. Jonathan Gou Gomez (Lausanne-Sports), Joël Csontos (Old Boys Basel), Mathieu Chèvre (FSG Bassecourt) und Manuel Gerber (LAG Gossau) brachten den Stab in 39,87 Sekunden ins Ziel und durften sich als verdiente Europameister feiern lassen.

Damit schrieben sie Geschichte: Es ist dies das erste Mal, dass eine Schweizer Staffel an einer U20-EM eine Medaille gewinnt. Eine Herausforderung war für das Team von Coach Daniel Baumgartner, dass sich Alexis Hirsiger (LC Zürich) beim Aufwärmen verletzte und Manuel Gerber kurzfristig einsprang. Diese Situation meisterte das Team bravourös.

Manuel Gerber startete zuvor im Einzel über 200m. Den Halbfinal lief er auf Bahn sieben. Diese Aussenbahn forderte von ihm wieder ein erneuter schneller Start bei rekordgültigen 1.9 m/s Rückenwind und so kam er auch aus der Kurve als Vorderster heraus. Auf den letzten Metern wurde der Zieleinlauf sehr dicht. Manuel pulverisierte seine Tags zuvor aufgestellte Zeit nochmals. Die Zeit blieb erstmals unter 21 Sekunden bei 20.93 s stehen. Dieser Wert ist sehr hoch einzuschätzen, stellt sie doch in der schweizerischen U20-Bestenliste die zweitschnellste je gelaufene Zeit. In den EM-Vorläufen bedeutet diese Zeit die viertschnellste Zeit und ein sensationeller Finaleinzug.

Im 200m Final lief er mit seiner zweitbesten gelaufenen Zeit von 21.17 Sekunden auf den ausgezeichneten 5. Rang. Für Bronze wäre eine Zeit von 21.01 Sekunden notwendig gewesen. Diese Leistung ist sehr hoch anzurechnen, läuft er sogar im jüngeren Jahrgang in der Kategorie U20 und während seines Laufes rutsche im der Sleeve hinunter.

Franziska Geser-Burch/LAG Gossau
Demnächst