Für den frei werdenden Sitz von Gaby Krapf-Gubser (FDP) im Gossauer Stadtrat standen im zweiten Wahlgang Florian Kobler (SP) und Florin Scherrer (Die Mitte) zur Auswahl. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 36 Prozent. Florin Scherrer erhielt 2’439 Stimmen (58,3 Prozent), Florian Kobler 1’702 Stimmen (40,7 Prozent). Für Vereinzelte wurden 43 Wahlzettel eingelegt. Amtsantritt für das neue Mitglied des Stadtrates ist am 1. September 2023. Deshalb wird Florin Scherrer auf Ende August 2023 aus dem Stadtparlament ausscheiden.
Dass Florin Scherrer gewählt wurde, ist wenig überraschend. Im Vorfeld der Wahl spürte man eine grosse Unterstützung für den "Mitte"-Kandidaten von links bis rechts. Scherrer gab sich im Wahlkampf bürgernah und nutzte wo und wenn immer möglich die Gelegenheit, für sich und seine Anliegen zu werben. Dass SP-Mann Florian Kobler mit nur 737 dahinter liegt zeigt, dass auch er mit seiner sympathischen Art ganz viele Gossauerinnen und Gossauer überzeugen konnte - und zwar weit über die Grenzen der Sozialdemokraten hinaus.
Schliesslich war es ein hochkarätiger Wahlkampf in Gossau mit bester Werbung für Lokalpolitik. Manch andere Gemeinde in der Region Fürstenland dürfte etwas neidisch in die viertgrösste Stadt des Kantons schauen ...