Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wirtschaft
22.09.2023
22.09.2023 19:11 Uhr

Gewerbeverein Gossau besuchte "Bioforce" A. Vogel AG in Roggwil

Nach dem Sammeln der gewünschten Pflanzen im Kräutergarten konnten die Teilnehmenden ihr eigenes Kräutersalz herstellen. Bild: jg
Der Gewerbeverein Gossau unternahm am 21. September 2023 als Herbstanlass eine Erlebnisexpedition zur A.Vogel AG in Roggwil, dem bis ins Jahr 2020 unter dem Namen "Bioforce" bekannten Hersteller von Arzneimitteln aus frisch geernteten Pflanzen.
Eintreffen bei der A. Vogel AG in Roggwil. Bild: Jürg Grau

Rund 40 Teilnehmende aus dem Kreis des Gossauer Gewerbevereins trafen sich am frühen Donnerstagabend beim Haupteingang des Besucherzentrums A. Vogel AG in Roggwil. In einem abwechslungsreichen zweistündigen Programm erhielten sie einen spannenden und lehrreichen Einblick in die Gesundheitswelt des nicht nur in der Schweiz sehr geschätzten Herstellers mit international erfolgreichen Produkten wie Echinaforce, Santasapina Bonbons und Prostasan.

Vizepräsident Stefan Hollenstein begrüsste die 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bild: Jürg Grau
Die beiden kompetenten Expertinnen machten den Rundgang zum Erlebnis. Bild: Jürg Grau

Mitarbeiterinnen der A. Vogel AG erläuterten in Vorträgen die vom Gründer Alfred Vogel entwickelte Philosophie und die wichtigsten Heilpflanzen, die verwendet werden. Eine Produktedegustation, ein Film über die Frischpflanzenproduktion und die Herstellung eines eigenen Kräutersalzes waren die Highlights des Programms. 

Das anschliessende vitalstoffreiche Abendessen im Gewächshaus schmeckte nicht nur ausgezeichnet, sondern bot auch beste Gelegenheit für einen Austausch über das eben Gelernte.

Zurück in Gossau liessen die Mitglieder des Gewerbevereins Gossau den informativen und genussreichen Abend im Freihof bei einem weiteren, diesmal gerstenhaltigen Naturprodukt ausklingen.

Es gab viel Interessantes über Alfred Vogel zu erfahren. Bild: Jürg Grau
Ein "Hot Drink" mit Echinaforce konnte ebenso probiert werden wie gesunde Guetzli und diverse Herbamare-Salze, die in vielen Schweizer Küchen zu finden sind. Bild: Jürg Grau
Nach der sympathischen Instruktion gelang allen Teilnehmenden die Herstellung eines Kräutersalzes, das man gerne mit nach Hause nahm. Bild: Jürg Grau
Den Schlusspunkt nach dem Rundgang setzte das Abendessen im besonderen Ambiente des Gewächshauses. Bild: Jürg Grau

Alfred Vogel (1902-1996)

Alfred Vogel war davon überzeugt, dass die meisten Krankheiten durch falsche Ernährung entstehen oder begünstigt werden: «Man ist, was man isst.» Er empfahl eine Ernährung mit einem möglichst hohen Anteil an frischem Obst und Gemüse, sowie eine ausgeglichene Lebensweise in Respekt vor der Natur. Das Zusammenwirken von gesunder Lebensweise, natürlichen Heilmitteln und gesunder Ernährung stand für ihn im Zentrum.

Neben Pfarrer Johann Künzle war er der erfolgreichste Schweizer Naturarzt des 20. Jahrhunderts, wobei er sich im Gegensatz zu diesem um eine Anerkennung naturheilkundlicher Erkenntnisse durch die akademische Medizin bemühte. (wikipedia.com)

jg
Demnächst