Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Gast-Kommentar
Drache-Füür
29.09.2023
29.09.2023 20:13 Uhr

"Gefundenes Fressen?"

Regelmässige Kolumne auf Gossau24 Bild: jg
"Drache-Füür" vom 29. September 2023.

Die Meldung ist nur 403 Zeichen kurz, birgt offensichtlich aber Sprengstoff. Wir lesen: «… unternimmt die Stadtverwaltung an einem Arbeitstag einen Personalausflug. Deshalb bleiben Rathaus, Schulamt und Stadtwerke am Freitag, 29. September 2023 geschlossen…» Und denken: Aha, die Stadtverwaltung unternimmt auf unsere Kosten ein Reisli. Dabei ist doch Sparen angesagt. Es ist erst ein paar Wochen her, als das Stadtparlament eine vorberatende Kommission (VBK) unter Leitung von SVP-Vordenker Markus Rosenberger eingesetzt hat, die sich mit dem umfangreichen Massnahmenkatalog des Stadtrates zum Thema «Verwaltungsstrukturen und -prozesse optimieren» auseinandersetzen muss. In seiner Antwort auf ein SVP-Postulat listet der Stadtrat auf knapp zwei A4-Seiten in kleiner Schrift alle städtischen Aufgaben auf, bei denen möglicherweise Steuergelder gespart werden können. «Ausflügli» finden sich auf dieser Liste unter «Aufgabe 1010 – Personalnebenleistungen». Ich bin mir sicher: Die VBK wird unseren Stadtangestellten schon den Reisli-Stecker ziehen…  
Doch die scheue Nachfrage auf der Stadtkanzlei lehrt mich eines Besseren. Noch vor wenigen Jahren unternahmen die Angestellten der Stadt Gossau jedes Jahr mindestens ein eintägiges Reisli. Alle zwei Jahre waren sie sogar zwei Tage irgendwo in der Schweiz oder im nahen Ausland unterwegs. Doch die Malik-Sparrunde beendet die munterere Reiserei. Die Zahl der Personalanlässe wurde reduziert. Seither gilt die Regelung: Alle vier Jahre – also einmal pro Legislatur - gönnen sich die Mitarbeitenden der Stadt eine kleine Reise. Der diesjährige Ausflug geht nach Spreitenbach in die Umwelt Arena. Dort erleben unsere Angestellten am eigenen Leib die heutigen Umweltprobleme – im weitesten Sinn ist das Weiterbildung.
Das Fazit: Was sich auf den ersten Blick als gefundenes Fressen für ironische Sprüche in Richtung Rathaus darstellt, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als ein mit Weiterbildung verbundenes, bescheidenes Dankeschön an unsere Angestellten in Rathaus, Schulamt und Stadtwerke – und das genau 1x in vier Jahren! In der Privatwirtschaft würde man von einem «knauserigen Arbeitgeber» sprechen…
Ein schönes letztes September-Wochenende wünscht Ihnen
Ihr Drago

Wehe, wenn er Feuer speit! In seiner Kolumne "Drache-Füür" kommentiert Drago auf Gossau24 jeden Freitag das Geschehen in Gossau - vor und hinter den Kulissen.

Drago / gossau24.ch
Demnächst