Schule Uzwil 2025: schlanke Organisation, klare Zuständigkeiten
Gemeindepräsident Lucas Keel und Schulratspräsidentin Marion Harzenmoser stellten am 15. November 2023 im Gemeindesaal Uzwil anlässlich der öffentlichen Informationsveranstaltung die Ausgangslage, die Ziele, den Evaluierungsprozess und den Vorschlag für das neue Modell der Schulorganisation vor.
Das neue Modell
Das neue Modell sieht keinen Schulrat mehr vor, dessen Aufgaben in den letzten Jahren immer mehr von den Schulleitern und Schulleiterinnen wahrgenommen wurden. Auch die Rolle der Schulratspräsidentin bzw. des Schulratspräsidenten wird neu fokussiert. Die aktuelle Mischung von politisch-strategischer und operativer Führung fällt weg, was sich auch in der Kürzung des Pensums auf 50% und im neuen Namen "SchulpräsidentIn" widerspiegelt. Die operative Führung liegt inskünftig bei einem Rektorat aus zwei Personen, die vom Gemeinderat gewählt werden. Eine ist zuständig für die pädagogische Leitung, die andere für die betriebswirtschaftliche Führung (siehe Organigramm).
Die Schule gehört mit ihrem Bildungsauftrag zu den wichtigsten Aufgaben des Staates, auch in der Gemeinde Uzwil. In Uzwil gehen aktuell rund 1700 Kinder in die Schule und hier arbeiten rund 260 Personen mit unterschiedlichen Aufgaben und in verschiedenen Pensa. Mit einem "Jahresumsatz" von rund 30 Mio. Franken ist die Schulorganisation durchaus vergleichbar mit einem mittleren KMU.
Direktere Wege und schnellere Entscheidungen
Die geplante neue Struktur und die Professionalisierung der Aufgaben macht Sinn. Im Lichte der Grösse und Komplexität des "KMU" Schule schafft die Gemeinde Uzwil eine zukunftsorientierte, effiziente und flexible Lösung. Vorteile zeichnen sich auch für die Eltern ab. Das neue Modell sorgt für klare Ansprechpartner und für einen direkteren Draht.
Keine Aufblähung der Kosten
Mehrkosten für den Steuerzahler? Gemäss Lucas Keel ist die Einführung der neuen Schulorganisation kostenmässig ein Nullsummenspiel: Auf der einen Seite fallen Kosten weg (Reduziertes Pensum Schulpräsidium, Wegfall der Bereichsleitung Bildung und Familie, Wegfall des Schulrates) und auf der anderen Seite kommen neue hinzu (2 Rektoratsstellen à 80%-100%). Keine Änderungen gibt es im Schulsekretariat.
Zusammensetzung der Projektgruppe
• zwei Vertretungen des Gemeinderates (Lucas Keel, Gemeindepräsident, und Renate Graf, Gemeinderätin);
• zwei Vertretungen des Schulrates (Marion Harzenmoser, Schulratspräsidentin, und Michaela Uhler, Schulrätin);
• zwei Schulleitungen (Christoph Eggenberger, Schulleiter Oberstufe Schöntal, und Robert Singer, Schulleiter Henau-Algetshausen);
• zwei Kadermitarbeitenden (Stefan Bolt, Bereichsleiter Bildung und Familie, und Thomas Stricker, Verwaltungsleiter).
Die Arbeitsgruppe wurde begleitet von Alex Lötscher, Dozent für Prozessmanagement, Organisation, Rechnungswesen und Public Management am Institut für Betriebs- und Regionalökonomie (IBR), Hochschule Luzern – Wirtschaft.