Das Gymnasium Friedberg veranstaltete am 20. und 21. November 2023 bereits zum zweiten Mal Nachhaltigkeitstage. Die Schüler:innen erlebten an zwei Tagen Bildung für Nachhaltige Entwicklung nicht von der Schulbank aus, sondern mit Praxisbezug. Einer der Praxispartner ist der Walter Zoo in Gossau. Schule und Zoo können im Sinne nachhaltiger Entwicklung voneinander lernen und profitieren. Die Jugendlichen erfuhren am Workshop-Tag von Zoo-Mitarbeitenden, vor welchen Herausforderungen der weltweite Artenschutz heute steht.
Walter Zoo und Gymnasium Friedberg veranstalteten Aktionstag zum Artenschutz
Am Nachmittag wurden die Schüler:innen auf dem Zoo-Gelände selbst aktiv: Wie können der Kleine Panda, der Igel oder der Amurtiger erhalten werden? Was kann man am Friedberg für die Biodiversität tun? Und wie kann man Jugendliche für das Thema sensibilisieren? Die kreativen Lösungsvorschläge präsentierten die Jugendlichen in TikTok-Videos, Podcasts und Plakaten. Die Ideen waren für den Zoo wertvolle Inspiration, wie man in Zukunft junge Menschen über Artenschutz informieren kann.
Der Nachhaltigkeitstag von Walter Zoo und Gymnasium Friedberg war der erste gemeinsame Bildungsanlass der beiden Partnerorganisationen. Weitere sollen in Zukunft folgen, so zum Beispiel die Vergabe von kleinen Forschungsaufträgen des Zoos für Maturaarbeiten. Der Workshop-Tag mit dem Walter Zoo stellte den Auftakt für zwei Nachhaltigkeitstage am Gymnasium Friedberg dar.
Der Folgetag stand im Zeichen gesunder, nachhaltiger Ernährung. Die Jugendlichen konnten dabei je Klasse ihr nachhaltiges Wunschmenü in der Schulmensa mitbestimmen.