Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kampfsport
04.12.2023
04.12.2023 09:19 Uhr

Judo Club St. Gallen_Gossau: Titel für Ivan Matej Gjorgiev

Ivan Matej Gjorgiev vom Judo Club St. Gallen-Gossau wurde Schweizer Meister. Bild: Judoclub St. Gallen_Gossau
"Ich bin parat. So parat wie selten zuvor!" Ivan Matej Gjorgievs Motto sollte sich wie ein roter Faden durch den ganzen Tag ziehen, vom Einwärmen bis zum Finalkampf. Doch bis dahin gab es noch ein paar Etappenziele zu bewältigen.

Dank eines Freiloses gestaltete sich der Einstieg in der Gewichtsklasse U18 -55kg hart, traf Ivan doch gleich auf den Mitfavoriten Mael Genilloud. Der ausgeglichene Kampf endete mit einem Sieg für Ivan, der sich danach im Halbfinale dem Topfavoriten Loan Pilloud gegenübersah. Es folgte ein Kampf auf hohem Niveau bis ins Golden Score. Nach etwa zwei Minuten Kampfzeit konnte sich Ivan mit einer Würgetechnik am Boden den Finaleinzug sichern. Dort stand er dem Basler Gisep Darms gegenüber. Nach etwa der Hälfte der Kampfzeit lag Ivan nach einem Wurf mit einer Wertung vorne, die er clever und ruhig über die Zeit bringen und sich so den Schweizermeistertitel sichern konnte.

Spencer Reichardt erwischte in der U18 -60kg einen guten Start gegen Christoph Canal und dominierte weite Strecken. Leider musste er aufgrund eines nicht regelkonformen Wurfansatzes (Abtaucher) den Sieg abgeben. In der Trostrunde konnte er gegen den Ustermer Dobrauz einen Sieg einfahren. Im kleinen Finale um Bronze ging die Partie ins Golden Score, wo am Ende der Judoka Dinis Paula aus Romont mit einer Wertung punkten konnte und Spencer sich mit Platz fünf begnügen musste. 

Azita Bold konnte sich als U15-Kämpferin für die Schweizer Meisterschaft U18 qualifizieren und freute sich, auf diesem Niveau mithalten zu können. Leider verlor sie ihren ersten Kampf, und war danach ausgeschieden, da ihre Gegnerin ihrerseits den Folgekampf nicht gewinnen konnte. 

In der Altersklasse U21 gingen am Sonntag Spencer Reichardt -60kg und Gianluca Schmid -90 kg an den Start. Beide erwischten einen schweren Start und verloren ihren ersten Kampf knapp. Gianlucas Gegner verlor den Folgekampf, wodurch der Wettkampf für Gianluca beendet war. Spencer konnte im Hoffnungslauf gut mithalten, verlor jedoch am Ende gegen Alexis Moynat-Dedo. Somit verlief der zweite Wettkampftag nicht ganz so erfolgreich wie der Erste.

Alles in allem zeigten die Kämpfer sehr gute Leistungen. Man sah, dass alle auch auf Topniveau gut mithalten können. Das harte Training und die gute Vorbereitung haben sich ausgezahlt. Betreut wurden die Wettkämpfer durch die Coaches Shadee Bold und Regine Garcia.

Philipp Rutishauser/ Judo Club St.Gallen_Gossau
Demnächst