Stellungnahme FLiG (Freie Liste Gossau):
Die FLiG hat sich in der Parlamentsdebatte vom Dezember geschlossen gegen eine Rückweisung des Budgets gewehrt, bekanntlich leider ohne Erfolg. Zudem haben wir vor dem Parlamentsentscheid in der Debatte viele Fragen gestellt zu den Auswirkungen einer allfälligen Budgetrückweisung. Die Fragen wurden alle durch die zuständigen Stadträte beantwortet. Es kann also kein Parlamentsmitglied behaupten, dass ihnen die derzeitigen negativen Auswirkungen auf die Bevölkerung und insbesondere auf die Kinder und Jugendlichen nicht bewusst waren.
Nicht bewusst ist vielen Parlamentariern aber offenbar, welches Zeichen sie gegenüber der Bevölkerung setzen, wenn sie nun unter Anführung jener Partei, welche den Rückweisungsantrag ins Parlament gebracht hat, ein exklusives Fest in einem Gossauer Eventlokal auf Kosten der Steuerzahler feiern. Eine solche Party ist aktuell nicht zwingend notwendig und dafür ist definitiv kein Budget vorhanden. Auch der Apéro im Anschluss der Parlamentssitzung im Fürstenlandsaal, wird mit CHF 1000.- durch die Stadt mitfinanziert. Die FLiG möchte nicht Teil von solch elitärem Handeln sein und wird dieser – aus finanzieller Sicht – unangebrachten Präsidiumsfeier selbstverständlich fernbleiben.
Trotzdem wünschen wir dem designierten Parlamentspräsidenten Pascal Fürer viel Erfolg bei der Wahl zum höchsten Gossauer.
Fraktion FLiG – Freie Liste Gossau