Leserbrief:
Die Sana Fürstenland kämpft erneut mit Gegenwind. Zu zentral, zu gross, zu teuer sei das geplante Projekt. Warum liegen alle privaten Heime zentral in Gossau? Warum haben das Vita Tertia und die Abendruh über die Jahre ausgebaut und modernisiert? Genau - das Wohnen im Alter findet zentral mitten im gesellschaftlichen Leben statt und benötigt genügend Platz in zeitgemässen Räumlichkeiten!
Ich finde es schade, dass es Stimmen gibt, die unsere ältere Generation an den Stadtrand verfrachten möchten. Früher wurden die psychiatrischen Anstalten und Armenhäuser aus Scham und Hilflosigkeit fern der Gesellschaft irgendwo im nirgendwo platziert. Heute wollen wir unsere älteren Mitmenschen nicht mehr ausgrenzen, sondern ihnen einen schönen Platz mitten im Leben bieten.
Ich bin froh und dankbar, dass der Verwaltungsrat der Sana Fürstenland mit viel Weitsicht und Engagement den Willen der Stimmbevölkerung von 2013 umsetzt und ein modernes, konkurrenzfähiges Alterszentrum zentral in Gossau realisieren wird.
Thomas Langenegger
Gossau