Rekordbeteiligung an der 107. HV des HEV Gossau
Einleitend gab Präsident Dr. Martin Looser seiner Freude über die hohe Beteiligung Ausdruck und begrüsste auch die zahlreichen Gäste. Darunter Pascal Fürer, Präsident des Stadtparlaments Gossau, Claudia Martin, Gossauer Stadträtin und gerade mit dem besten Resultat wiedergewählte Kantonsrätin, sowie weitere Kantonsräte, denen der Präsident zur Wiederwahl gratulierte. Vom HEV Schweiz durfte er Marketingleiterin Anita Stecher begrüssen.
Die ordentlichen Traktanden wurden gewohnt speditiv erledigt. Jahresrechnung 2023 und Budget 2024 erhielten - bei gleichbleibendem Mitgliederbeitrag von 50 Franken - unisono die Zustimmung. Das galt auch für den Jahresbericht des Präsidenten, der die allesamt erfolgreichen Anlässe des vergangenen Jahres kurz Revue passieren liess. Mit Blick auf die Politik erläuterte Martin Looser den aktuellen Stand der Dauerthemen Eigenmietwert und Untervermietung. Eine klare Absage sandte er an die in einzelnen Gemeinden diskutierte kommunale Mehrwertabgabe. Er verwies zudem auf die hohe Wertschätzung der angebotenen Rechtsberatung für die Mitglieder und auf die Fortschritte bei der Digitalisierung des eigenen Vereins. Anschliessend stellte er das neue, erneut sehr attraktive Jahresprogramm 2024 vor. In seinem Fazit dankte der Präsident allen, die sich für die Bewahrung des privaten Grundeigentums einsetzen. Auch neue Mitglieder seien herzlich willkommen; aktuell sind es 1928 - 28 mehr als vor vier Jahren.
Ein feines Nachtessen aus der Küche von Grüebler-Catering bildete den Abschluss der bei den Mitgliedern sehr beliebten und geschätzten Veranstaltung.