Stellungnahme:
Die Mitte-Fraktion Gossau-Arnegg hat das überarbeitete Budget der Stadt Gossau eingehend studiert und diskutiert. Die geplanten Sparmassnahmen wurden vom Stadtrat sorgfältig abgewogen. Dieser hat einen guten Kompromiss über alle Departemente (ausgenommen Stadtwerke) gefunden.
Einzig bei der Reduktion der Öffnungszeiten der Bäder ist die Mitte-Fraktion der Meinung, dass die Einsparung und somit die Einschränkung zu weit geht. Das Schul-, Vereins- und Kinderschwimmen müsste während dreier Monate unterbrochen werden, was insbesondere den Kindern nicht zumutbar ist.
Aus diesem Grund hat die Mitte-Fraktion Gossau-Arnegg ein Änderungsantrag zur Reduktion der Öffnungszeiten der Bäder eingereicht. Es wird beantragt, die Kostenreduktion von CHF 173'000 auf CHF 85'000 zu reduzieren. Dementsprechend reduzieren sich die Kürzungen auf insgesamt CHF 1'778'045. Das Schul-, Vereins- und Kinderschwimmen im Hallenbad soll, abgesehen von den 5-wöchtigen Wartungsarbeiten in den Sommerferien, während dem ganzen Jahr stattfinden können.
Die Mitte-Fraktion ist überzeugt, dass trotz dieser Reduktion in der Einsparung ein fast ausgeglichenes Budget möglich ist.
Die Mitte Gossau-Arnegg