Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt Gossau
21.03.2024
21.03.2024 17:52 Uhr

Andrea Rütsche und Marina Schwizer rücken nach

Marina Schwizer (links) und Andrea Rütsche. Bild: Die Mitte Gossau-Arnegg / gossau24.ch
Andrea Rütsche und Marina Schwizer rückten für die zurückgetretenen Andreas Zingg und Nicola Damann für die Mitte Gossau-Arnegg ins Gossauer Stadtparlament nach.

Auf die letzte Parlamentssitzung im vergangenen Dezember haben Andreas Zingg aus persönlichen Gründen und Nicola Damann wegen seines Engagements in der Schweizergarde in Rom ihren Rücktritt bekannt gegeben. Die Mitte Gossau-Arnegg bedankt sich bei beiden für ihren Einsatz zum Wohle der Stadt Gossau und Andreas Zingg insbesondere für seine Arbeit als Fraktionspräsident.

An der gestrigen Sitzung durften die beiden Neuen erstmals Parlamentsluft schnuppern. Andrea Rütsche organisiert seit einigen Jahren sehr erfolgreich Anlässe der Ortspartei und möchte sich im Parlament für Familien, soziale Gerechtigkeit und eine starke Bildung einbringen. Sie ist in Gossau aufgewachsen, hat lange Zeit einen eigenen Coiffeursalon betrieben und lehrt angehende Coiffeusen und Coiffeure seit 20 Jahren im berufskundlichen Unterricht. Die 44-jährige ist verheiratet, hat zwei Kinder und engagiert sich in vielen weiteren Bereichen für ein lebendiges Gossau.

Marina Schwizer, die nun mit ihrem Bruder Angelo ein weiteres Geschwisterpaar im Parlament bildet, möchte sich für eine schlanke, effiziente Verwaltung einsetzen und sieht sich als Vertreterin der jüngeren Generation. Die 33-jährige Juristin arbeitet als Anwältin und Notarin in der Familienkanzlei in Gossau und nimmt Lehraufträge an der HSG und der Akademie St.Gallen wahr. Nebst ihren verschiedenen beruflichen Tätigkeiten erholt sie sich gerne in der Natur beim Wandern oder Skifahren.

Die Mitte Gossau-Arnegg freut sich, dass mit den beiden neuen Parlamentarierinnen der Frauenanteil erhöht wird und wünscht ihnen spannende und lehrreiche Momente in der Lokalpolitik.

Die Mitte Gossau-Arnegg
Demnächst