Generations-Konzert: Der Klang vieler Herzen wird zu einem
Der Fürstenlandsaal platzte am Sonntagabend fast aus den Nähten: Zahlreiche Familien und Angehörige, aber auch Musikliebhaber fanden sich ein, um dem stimmengewaltigen Grosschor aus Erwachsenen und Kindern zuzuhören. Die Darbietung zeichnete sich durch einen besonderen Liedermix aus Musicals und Filmen von den 50er-Jahren bis heute aus. Vom klassischen „Ode an die Freude“ (Beethoven) über Hallelujah (Cohen), Disney-Klassikern wie „Unten im Meer“ oder dem französischen Film-Theme „Vois sur ton chemin“ war für jeden etwas dabei.
Publikum macht mit
Ein besonderer Gänsehautmoment war sicherlich das abschliessende Lied des Abends: Bei „We are the world“ von Michael Jackson ging auch dem letzten Zuhörer das Herz auf. Das Publikum war mehrfach am Abend zum Mitsingen angehalten – insbesondere bei diesem Lied jedoch vibrierte der Saal von positiver Musikenergie. Die Hände bei den Sängerinnen und Sängern auf der Bühne bewegten sich von links nach rechts im Takt – das Publikum schwang mit.
Schüler beweisen Disziplin
„Wir sind sehr stolz auf unsere Primarschülerinnen und Schüler“, sagt Schulleiter Markus Giger nach dem Konzert. „Es ist beachtlich, mit welcher Disziplin und Begeisterung die Kinder an die Proben und auch an das Konzert herangegangenen sind.“ Oft hiesse es, den Kindern und Jugendlichen von heute fehle es daran. „Dieser Abend ist ein Beweis dafür, dass unsere Kinder motiviert sind und Disziplin haben. Sie waren immer voll bei der Sache“, so Giger.
Mitten ins Herz gesungen
Auch der Dirigent des Fürstenlandchors, Guido Helbling, ist begeistert vom Konzert und der vorherrschenden Stimmung: „Wir haben mit diesem fröhlichen Auftritt ein grosses Publikum begeistern und mitreissen können.“ Das stimmige Musikarrangement habe den kraftvollen Gesang betont und sei beim Publikum direkt ins Herz gegangen: „Das Publikum hat mitgesungen, war sehr aufmerksam und man hat oben auf der Bühne eine richtige Wärme und Herzlichkeit gespürt“, sagt er.
Gossau lebenswerter machen
Insbesondere die Disziplin der Kinder hat auch ihn begeistert. „Die Proben der Kinder starteten vor einem halben Jahr, der Fürstenlandchor steckt bereits eineinhalb Jahre in den Vorbereitungen. Alle haben sich sehr für diesen erfolgreichen Abend eingesetzt und bis zuletzt engagiert mitgemacht.“ Trotz des hohen Aufwandes würde Helbling immer wieder ein solches Konzert durchführen: „Durch diesen Abend und den Beitrag jedes Einzelnen, können wir Gossau ein Stückchen lebenswerter machen. Jeder von uns kann dazu beitragen – in diesem Sinne: WE are the world!“