Zwar: Seit 40 Jahren die gleichen Tische und Stühle, das gleiche Interieur. Seit 40 Jahren die gefühlt gleiche Speisekarte und das gefühlt gleiche Weinsortiment. Seit 40 Jahren die gleichen Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterspezialitäten. Seit (fast) 40 Jahren das gleiche Personal. Seit 40 Jahren ein charmanter und manchmal etwas bärbeissiger Chef. Aber auch: Seit 40 Jahren die gleichbleibend hohe Qualität der Speisen – sei es die «beste Pizza der Ostschweiz», die geschmackvollste Pasta, das beste Saltimbocca alla Romana, das zarteste Filetto di Manzo, der beste Risotto ai Funghi usw. Seit 40 Jahren Verlässlichkeit und Gastfreundschaft. Seit 40 Jahren ein Stück Italianità im nüchternen Gossau. Alles in allem: Seit 40 Jahren Ristorante Pizzeria La Pergola. Seit 40 Jahren eine Erfolgsgeschichte.
Das hat jetzt ein Ende. Roberto Cavaliere hat Ende April ein letztes Mal «seine» Gäste empfangen und bewirtet. Ohne grosses Trallalla, ohne Firlefanz, wie es seine Art ist. Er hat «seine» Pizzeria La Pergola verkauft und will sich einfach zurückziehen. «Es gibt keine Ustrinkete» diktiert er der Lokalpresse in den Notizblock. «Ich werde einfach schliessen und weggehen - alleine. Und es wird mir wehtun…»
So einfach wird der Abschied dann doch nicht. Das Lokal ist am letzten Abend gut gefüllt, an den Tischen sitzen mehrheitlich Stammgäste und Freunde. Roberto ist an allen Tischen präsent, nimmt sich Zeit für einen Schwatz mit «seinen» Gästen. Und dann tönt es plötzlich laut und in bester FCSG-Manier aus einer Ecke: «Forzaaa Robertooo!» Aus der anderen Ecke des Lokals kommt die Antwort: «Forzaaa Robertooo!». Und mittendrin steht der 67-jährige Italiener, der uns die mediterrane Küche 40 Jahre lang nahegebracht hat und verdrückt eine Träne. Ja, es tut weh – ihm und uns. Grazie Roberto – und ciao.
Ein interessantes Maimarkt-Wochenende wünscht Ihnen
Ihr Drago
"Ciao Roberto"
Kolumne auf Gossau24.
Bild:
jg
"Drache-Füür" vom 3. Mai 2024