Im Ranking der Qualifikationsturniere für die Schweizer-Meisterschaft der Elite haben es die Gossauer 2023 auf Platz drei von 11 Austragungsorten geschafft. Mit andern Worten: Jetzt ist es sozusagen offiziell, dass Gossau in der Spitze der nationalen Springturniere seinen Platz gefunden hat. Mit einem Feintuning soll die bewährte Infrastruktur nochmals optimiert werden. Gossau ist auch 2024 Qualifikationsplatz für die Schweizer Meisterschaften der Elite und der über 150 cm ausgetragene Grand Prix zählt ebenfalls wieder zum Les Tois Rois Schweizer Cup, dessen Final jeweils am CSIO in St.Gallen ausgetragen wird. Weitergeführt wird die Tradition, Nachwuchsreitern bis 25 Jahre extra Startmöglichkeiten zu bieten.
40 Prüfungen: Juni für Schweizer Nachwuchs, Juli für Elite
An den beiden Wochenenden wird in 40 Prüfungen gestartet. Der Juni Termin gehört schwerpunktmässig dem Schweizer Nachwuchs. Am Juli-Wochenende reitet die Elite um Punkte für die Teilnahme an den Schweizer-Meisterschaften. Am Merkmal, dass auf der Sommersweid jeder Reiter eine passende Startgelegenheit erhält, wird festgehalten. Neben der Elite wird auch «normalen» N- und R-Lizenzierten sowie Brevet-Reitern und Senioren Gelegenheit geboten anzutreten.
Neue Markt- und Begegnungszone unter Tentickle-Zelt
Die Gastro- und Zuschauer-Infrastruktur mit der gedeckten Tribüne auf der Ostseite und dem Festzelt auf der Nordseite wird beibehalten. Neu ist die mit einem Tentickle-Zelt gedeckte Markt- und Begegnungszone, wo die Mehrzahl der Aussteller platziert ist.
Raiffeisen Bank führt MemberKids-Nachmittag durch
Erstmals ist die Raiffeisen Bank Gossau-Andwil-Niederwil Silber-Sponsorin der Pferdesporttage aktiv vor Ort präsent. Exklusiv für ihre MemberPlus-Mitglieder führt sie am Mittwoch, 3. Juli, einen MemberKids-Nachmittag durch – natürlich besonders geeignet für die jüngsten Pferdefans.