Am Samstag, 25. Mai, fand in Weinfelden die Rückrunde der Qualifikation zur Ostschweizer Mannschaftsmeisterschaft OSMM statt. Nachdem das U15 Team des Judo Club St.Gallen_Gossau in der Hinrunde zwei Siege aus drei Begegnungen feiern konnte, galt es am vergangenen Samstag wiederum Punkte für die Qualifikation zu erkämpfen. So standen die Judokas gegen die Teams aus Brugg, Weinfelden und Wil/Toggenburg auf den Matten.
Nach einem guten Start gegen das Heimteam aus Weinfelden musste sich das Team des Judo Club St.Gallen_Gossau dennoch zum Schluss mit 3:5 Siegen geschlagen geben. Gegen das starke Team aus Brugg stand es nach sechs von acht Begegnungen noch unentschieden. Nach zwei verlorenen Kämpfen in den höheren Gewichtsklassen -50kg und +50kg resultierte jedoch die zweite Niederlage.
So galt es, sich gegen den letzten Gegner Wil/Toggenburg nochmals zu sammeln und zu Punkten: Mit einer starken Leistung des ganzen Teams konnte ein klarer 2:6 Sieg erkämpft werden. Somit qualifiziert sich das U15-Team des Judo Club St.Gallen_Gossau für die Finalrunde vom 29. Juni in Uster.
Für das U15-Team des Judo Club St.Gallen_Gossau kämpften: Joel Schweizer, Linus Lona, Laurin Lona, Jeremia Ebneter, Olivia Tangl, Nino Walser, Timo Brändle, Gian Luca Lona, Roman Ibig, Noah Kherbeche und Nevio Steudler.