Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kultur
11.07.2024

Good vibes mit Rock & Blues – und neuem Trikot

Das schöne Wetter lockte am Freitag zahlreiche Besucher zur Rock & Blues Night. Bild: pd
Am vergangenen Wochenende fanden die 21. Rock & Blues Nights in Gossau statt. Während Freitag die Sonne schien und das Festival mit Summervibes zahlreiche Besucher anlockte, war der Samstag von Regen gekennzeichnet – dennoch wagten sich einige nach EM-Spiel auf den Marktplatz und rockten den Abend.

Der Freitagabend an den Rock & Blues Nights zeigte sich ausgelassen, fröhlich und bei bestem Wetter. Bereits um 18 Uhr waren die Sitzplätze stark belegt. Vor der Bühne tanzten die Fans und künftigen Fans der Alex Good Band und Vanja Sky. Bis zur Headlinerin Sari Schorr um 22 Uhr füllte sich die Menschenmenge vor der Bühne nochmals: Es wurde getanzt, gerockt und mitgejubelt. Bis 2 Uhr nachts feierte Gossau bei milden Temperaturen weiter.

Regen und „Fussballblues“ davonsingen

Der Samstag hingegen kam verregnet und mit einem trocken-nass Mix daher. Das Spiel der Nationalmannschaft um 18 Uhr trug zu einem gemässigten Auftakt am Abend bei. Gepsannt starrten viele Besucher trotz der stimmigen Konzertsounds von der Ida Jane Band und The Seer auf die stummen Monitore, die auf dem Gelände verteilt waren. Einige Tänzer und Fans trotzten dennoch Regen und Fussballfieber und unterstützten die Bands tatkräftig. Der Sound des Abends wurde bestimmt von Big Daddy Wilson & The Goosegump Brother, die ab 21:45 Uhr ihren grossen Auftritt gaben. Bis dahin hatte sich der Markplatz mehr gefüllt – das schlechte Wetter wurde weggegroovt und die Bühne sowie Fans für den letzten Auftritt der Midnight Screamers aufgeheizt. Diese ersetzten die wegen Krankheit ausgefallene Andy Egert Band.

Neue „Erfolgs-Trikots“ für 1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft der Frauen des FC Gossau hatten besondere Freude an den Rock & Blues Nights: Gemeinsam mit Barbesitzer André „Bubu“ Hermann von VINUM 33 – neben dem BBC ein Newcomer an der Barszene des Festivals - und der Langacker Garage AG um Andy von Rotz sponsorte Organisator Harry Ritz der gesamten Mannschaft neue Trikots: „Die alten Leibli hatten ausgedient. Es mussten neue her“, erklärte Ritz. Kurzer Hand schloss er sich mit von Rotz und Hermann zusammen. Heute stehen sie alle als Sponsor auf den strahlend blauen Trikots: „Die Frauen haben grosse Freude“, so Ritz. „Und wir haben Freude daran, dass sie nun auch in die 3. Liga aufgestiegen sind.“ Mit noch mehr Schubkraft und neuen Leibli sollte einer aufstrebenden Saison nichts im Wege stehen.

André „Bubu“ Hermann (BarVINUM33), Morena Abelleira (die grosse mit den schwarzen Hosen), Alessia Brunner (hinten), Nadine Fürer (hinten), Trainer Adriano Santos, Bettina Hacker, Vorne von links: Linda Musig, Bianca Schärli, Tatjana Vujnic, Ditjona Temaj, Tim Becker (Trainer Juniorinnen), Harry Ritz (Rock & Blues Night), Andy Von Rotz (Langacker Garage AG) Bild: pd
Headlinerin Sari Schorr rockte den Platz. Bild: pd
Ein voller Platz vor dem VIP-Zelt der SGKB Gossau. Bild: pd
Die Kleinsten rocken ebenfalls das Fest. Bild: pd
Der Tambourenverein Fürstenland Gossau stellte das lokale Begrüssungskomitee am Samstag. Bild: Vanessa Vogt
Bild: Vanessa Vogt
Vanessa Vogt
Demnächst