In der Landschaft und in Siedlungen sind Hecken ein wichtiges Vernetzungselement. Dichtes Unterholz, ein reiches Angebot an Beeren und Samen sowie artenreiche Krautsäume bieten vielen Tieren Lebensraum, Schutz und Nahrung. Besonders wertvoll für die Tierwelt sind Hecken aus einheimischen Strauch- und Baumarten mit einem hohen Anteil an Dornensträuchern.
23 verschieden Arten im Angebot
Das regionale Vernetzungsprojekt der Gemeinden Gossau, Andwil und Gaiserwald will Hecken nicht nur erhalten, sondern aufwerten und neue pflanzen. Deshalb führt es in diesem Jahr eine Bestellaktion für Heckenpflanzen durch. Zur Auswahl stehen 23 verschiedene einheimischen Heckenpflanzen, die zu Selbstkosten abgegeben werden. Bestellungen müssen bis 15. September 2024 erfolgen. Die bestellten Pflanzen können im November 2024 abgeholt werden.
Projekt mit über 130 Beteiligten
Am regionalen Vernetzungsprojekt beteiligen sich seit 2006 über 130 Landwirtschaftsbetriebe. Ziel des Projektes ist, die Pflanzen- und Artenvielfalt zu fördern sowie das Landschaftsbild zu erhalten. Die Landwirtschaftsbetriebe verbessern dazu die Qualität ihrer Biodiversitäts-Förderflächen und vernetzen diese untereinander.