Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Leichtathletik
02.09.2024

LAG Gossau stand an diversen Orten im Einsatz

Die LAG Gossau war in guter Form. Bild: LAG Gossau
Die Gossauer präsentierten sich am vergangenen Wochenende von ihrer besten Seite. Das gute und seriöse Training hat sich ausbezahlt.

Schweizer Meisterschaft Lausanne. Silbermedaille für Keita

Nach einer längeren Zugfahrt kamen die vier LAG-Teilnehmenden im Stade Olympic in Lausanne bei sommerlicher Hitze an. Die Stimmung im Stadion war sehr gut und unsere Athleten liessen sich davon regelrecht anstecken.

Souleymane Keita wuchs im Dreisprung in der U16 Kategorie über sich heraus. Der Step gelang ihm erstmals in die Weite zu ziehen und siehe da, die Landung gelang bei ausgezeichneten 12.51 Meter, persönliche Bestleistung, was eine silberne SM-Medaille bedeutete. Die Freude war riesengross.

Silvan Geser trat im Speerwerfen U18 mit dem 700 Gramm-Speer an. Mit drei Wochen Vorbereitungszeit darf er sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung auf 53.47 Metern und einem vierten Schlussrang sehen lassen.

Mela Berger vertrat die Gossauer ebenfalls im Speerwerfen. Sie konnte sich erfreulicherweise eine persönliche Bestleistung auf 39.42 Meter mit dem 500 Gramm-Speer und einem Finaleinzug schreiben lassen. Zur Bronzemedaille trennten sie nur zwei Meter.

Monia Imper U18W lief über 100m. Leider wurde der erste Startversuch zurückgepfiffen, da wäre Monia super toll heraus gekommen. Ein Wimpernschlag trennte sie vom Halbfinaleinzug.

Wittenbach SG. Erfolgreicher LAG-Auftritt

Der Jugifinal der Sportunion Ostschweiz fand in Wittenbach statt, organisiert vom Turn- und Sportverein Muolen. Auf der Sportanlage des OZ Grünau in Wittenbach traten zahlreiche sportbegeisterte Jugendliche in Einzel- und Gruppenwettkämpfen gegeneinander an.

Auch die LAG Gossau trat mit einem grossen Team an. Die 22 Nachwuchssportlerinnen und -sportler zeigten trotz des intensiven Programms und sommerlicher Temperaturen tolle Leistungen.

Podestplätze:
1. Rang
Jannis Schönenberger, Mattia Jezek, Francesca Maneses
2. Rang
Nico Strotz
3. Rang Moreno Di Felice, Jana Büsser
Auszeichnungen
4. David Hasler, Ladina Gut, 5. Hannah Schnelli, Elin Gasser, 6. Selina Brunner, Klaas-Jan Krist
Die grossen Girls haben eine Top-Leistung in der Pendelstafette abgeliefert. Nicht die kleinste Unsicherheit bei den Übergaben, man kann fast sagen „bilderbuchmässig“, was einen tollen ersten Rang ergab.

Die kleinen Mädchen haben es trotz eines Stabverlustes aufs Podest (3. Rang) geschafft.

Franziska Geser-Burch/LAG Gossau
Demnächst