Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Flawil
03.09.2024

Zwei gegensätzliche Nachbarn in der Burgau

Bild: zVg / uzwil24.ch
Fokus Toggenburg lädt am 26. September ein zu einer Exkursion in die Flawiler Burgau, wo mit einer modernen Deponie und einem geschützten Weiler Zukunft und Vergangenheit nah beieinanderliegen.

Den Fokus auf interessante Aspekte der Toggenburger Kultur, Wirtschaft und Landschaft zu legen hat sich Fokus Toggenburg zum Ziel gemacht. In seiner Herbstexkursion vom September bietet der Verein die Möglichkeit auf kleinstem Raum gleich mehrere dieser Aspekte zu beleuchten.

Deponie Bugauerfeld

Mit der Deponie Burgauerfeld besitzt der Zweckverband Abfallbeseitigung Bazenheid (ZAB) eine moderne Deponie für die Lagerung der Rückstände aus Thermischen Anlagen. Ging es früher vor allem um die Endlagerung von Rückständen aus Kehrichtverbrennungsanlagen, steht heute die Rückgewinnung von Roh- und Wertstoffen mit Rückführung in den Stoffkreislauf im Vordergrund. Aktuell steht die Etappe 3 mit einer Investition von 14,5 Mio. Franken vor der Verwirklichung. Claudio Bianculli, der Vorsitzende der Geschäftsleitung ZAB wird die Teilnehmenden auf einer Führung in die Hintergründe und Ziele der Deponie einweihen.

Weiler Burgau

Nur 10 Fussminuten von der Deponie entfernt liegt der Weiler Burgau, ein Schutzobjekt von nationaler Bedeutung. Der Weiler hat ein bäuerlich-kleinstädtisches Gepräge mit fast allen Haustypen aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Stadtplaner Matthias Wehrlin mit Burgauer Wurzeln hat die Geschichte der geschützten Siedlung aufgeschrieben und in einer Publikation des Appenzeller Verlags veröffentlicht. Er wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Weiler führen und unter anderem dessen Bauten erläutern.

Exkursion:
Donnerstag, 26. September 2024, 13:45 bis 16:30 Uhr
sämtliche Informationen finden Sie unter www.fokus-toggenburg.ch/veranstaltungen.
Anmeldung erwünscht bis 23. September 2024.

pd
Demnächst