Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kultur
10.09.2024

Fürstenlandchor probt ein ganzes Wochenende im Exil

Das Probeweekend des Fürstenland Chors Gossau war ein voller Erfolg. Bild: pd
Am vergangenen Wochenende fand das alljährliche Chorweekend des Fürstenland Chors in Wislikofen statt. Es wurde reichlich geprobt und gesungen - auch der Spass und Austausch kamen nicht zu kurz.

Am vergangenen Wochenende fand das alljährliche Chorweekend des Fürstenland Chors statt. Mehr als vierzig motivierte Sängerinnen und Sänger reisten dazu in die Propstei Wislikofen, einem ehemaligen Benediktinerkloster nahe Bad Zurzach. Nach dem freundlichen Empfang und dem Check-in traf man sich erstmals zum gemeinsamen Singen im grossen Propsteisaal, mit dem Ziel, die Musikstücke - vorab Vivaldis Gloria- für die Konzerte im Dezember zu verfeinern und zu verinnerlichen.

Probenarbeit an Vivaldi & Co

Dank strahlendem Wetter konnte der Chor die nachmittägliche Kaffeepause im lauschigen Innenhof geniessen. Frisch gestärkt gings weiter mit der Probenarbeit an „Vivaldi & Co“, so der Titel des Konzertes, welches am 15. 12. in Teufen und am 22. 12. in der Andreaskirche Gossau aufgeführt werden wird. Nach dem feinen Nachtessen folgte die letzte Probesession des Tages, danach liess man den Tag bei gemütlichem Zusammensein im stimmungsvollen Gewölbekeller ausklingen. Frisch ausgeruht und gestärkt vom reichhaltigen Frühstück, wurde am Sonntag wieder intensiv geprobt. Nach einer kurzen Mittagspause starteten die Sängerinnen und Sänger zum „Schlussspurt“.  Dirigent Guido Helbling fand im Anschluss lobende Worte für den Chor und zeigte sich sehr zufrieden mit dem Erreichten. Ein gelungener Abschluss des Weekends war zweifellos das gemeinsame Schlusssingen in der wunderschönen Schlosskirche – der warme  Klang erfüllte den stilvollen Raum und die Herzen der Singenden.

pd
Demnächst