«Mein Ziel war es schon immer den 1. Platz am OSEW zu erreichen, was in diesem Jahr nun erstmals gelang. Mein nächstes Ziel ist es, diesen Rang noch mindestens zwei weitere Male zu erreichen», sagt Larina Giger, eine der erfolgreichen Querflötenschülerinnen.
Diese herausragenden Leistungen gelingen nicht nur durch Können und Fleiss alleine, sondern auch durch langjähriges Üben von Auftrittssituationen. Die Vorbereitung auf eine Konzert- oder Wettbewerbssituation erfordert denn auch von den Musiklehrpersonen neben fachlichem Können ein riesiges psychologisches Geschick.
Bei kaum einer anderen Betätigung als dem Musizieren können sich Kinder ähnlich gut im Auftreten üben. Das wiederum stellt nur einen von vielen Vorteilen dar, welcher das Erlernen eines Instruments mit sich bringt.
Ein erster Schritt zu einer erfolgreichen musikalischen Bildung kann der Besuch eines Kurses «Eltern-Kind-Singen» sein, wie er nach den Herbstferien an der Musikschule angeboten wird. Ebenso eignet sich der Besuch des Tags der offenen Tür der Musikschule, welcher am 9. November, vormittags, in Gossau stattfindet. Zu beiden Angeboten finden Sie Details auf der Webseite.
Die Musikschule Fürstenland gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des OSEW zu ihrem Mut und freut sich mit ihnen über ihre tolle musikalische Entwicklung!