Der Kanton St.Gallen plant am Standort Radmoos in Gossau eine Deponie für nicht verwertbare mineralische Bauabfälle sowie unverschmutztes Aushubmaterial. Zum Projekt können Interessierte vom 9. November 2024 bis am 20. Dezember 2024 auf der kantonalen Mitwirkungsplattform ihre Anregungen und Rückmeldungen einbringen.
Als Auftakt zur öffentlichen Mitwirkung findet am 8. November von 19 bis 21 Uhr im Mehrzweckraum des Schulhauses Büel an der Büelstrasse 18 in Gossau eine Informationsveranstaltung statt. Am Anlass können Interessierte Informationsstände besuchen. Dort beantworten Fachpersonen des Kantons und der Deponiebetreiberin Brunner Umweltservice AG Fragen rund um das Projekt.
Wiederholung des Mitwirkungs- und Auflageverfahrens
Die Stadt Gossau hat im Rahmen der Planung der Deponie Radmoos bereits in den Jahren 2021 und 2022 eine öffentliche Mitwirkung sowie die öffentliche Auflage durchgeführt. Diese Verfahrensschritte müssen wiederholt werden. In einem Rekursverfahren zu einer anderen Deponie hat sich gezeigt, dass für Deponien von überregionaler Bedeutung aus rechtlichen Gründen anstelle des kommunalen ein kantonales Verfahren durchzuführen ist.
Damit liegt die Zuständigkeit beim Kanton, der einen kantonalen Sondernutzungsplan erlässt. Der Kanton ist somit auch für die öffentliche Mitwirkung und die darauf folgende öffentliche Auflage zuständig.