Leserbrief:
Wer kennt es nicht: Man setzt sich ins Auto und steht plötzlich mitten im Stau. Beispielsweise auf der A1 bei St. Gallen. Die Engpassbeseitigung wie z.B. die geplante 3. Röhre im Rosenbergtunnel hilft, solche täglichen Hindernisse zu überwinden.
In der Diskussion über Verkehr gibt es kein „schwarz oder weiss“. Der ÖV ist wichtig, unverzichtbar und entlastet die Strassen. In Realität kann und muss dieser nicht alles abdecken. Stellen wir uns einen Handwerker vor, der jeden Tag auf Kundenbesuch ist und Werkzeug sowie Material transportieren muss. Für ihn ist das Auto kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Auch der Transport von Waren oder das Funktionieren der Wirtschaft sind auf zuverlässige Strassen angewiesen.
Der Individualverkehr ist eine Realität, die wir weder jetzt noch in absehbarer Zukunft ignorieren dürfen. Der Ausbauschritt 2023 ist eine notwendige Investition. Weniger Stau, mehr Sicherheit und eine funktionierende Infrastruktur – davon profitieren wir alle. Lassen Sie uns also am 24.11.2024 gemeinsam dafür stimmen, dass unsere Strassen fit für die Zukunft werden!
Yves Beutler
Präsident FDP.Die Liberalen Wil-Untertoggenburg