Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt Gossau
15.11.2024
15.11.2024 16:54 Uhr

"Happy Landing": Besitzer des Doppelgänger-Rosakakadus gefunden

Der "falsche" Ausreisser beim Walter Zoo in Quarantäne. Nun kehrt er wieder zu seinem Besitzer zurück. Bild: Walter Zoo
+++ BREAKING NEWS aus dem Walter Zoo: Der Rosakakadu, welcher gestern bei einer Privatperson in Tuttwil TG auf dem Balkon gesehen und von einem Tierpfleger des Walter Zoos in Quarantäne gebracht wurde, konnte am Freitagnachmittag seinem richtigen Besitzer aus dem Kanton Thurgau übergeben werden. Somit gab es für diesen Vogel ein Happy End! +++ Am 9. Oktober sind zwei junge Rosakakadus bei einem ihrer ersten Freiflugtrainings im Walter Zoo durch äussere Einflüsse erschrocken und davongeflogen. Zwei Tage später konnte einer der beiden wohlbehalten in Andwil bei einem Obstbauern abgeholt und zurück in den Walter Zoo gebracht werden. Der zweite Papagei wurde zwar mehrmals gesichtet, ist aber nach wie vor unterwegs.

Der Walter Zoo informiert:

Gestern erhielten wir einen Anruf, dass ein Rosakakadu bei einer Privatperson in Tuttwil TG auf dem Balkon sei. Als ein Tierpfleger des Walter Zoos eintraf, war der Vogel nach wie vor dort. Eine Frau hatte den Kakadu im Homeoffice auf ihrem Balkon entdeckt. Relativ schnell war aber klar, dass es sich zwar um die gleiche Art handelt, aber nicht um den gleichen Vogel. Aufgrund der Ringnummer wurde dies auch verifiziert. Der Rosakakadu wurde nach Gossau SG gebracht. Leider konnte der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden und so wird der Papagei voraussichtlich morgen ins Tierheim Nesslau gebracht, wo er fachmännisch versorgt wird.  
Der junge Rosakakadu aus dem Walter Zoo ist also vermutlich immer noch unterwegs. Falls er gesichtet wird, bitten wir um Meldung an den Walter Zoo (während den Zooöffnungszeiten 071 387 50 50).

pd.
Demnächst