Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kampfsport
02.12.2024
03.12.2024 10:46 Uhr

Judoclub St. Gallen_Gossau: Qualität vor Quantität

Dritte von links Grüngurt: Julia Al Ali -44kg in der Kategorie U18 mit der Bronzemedaille. Bild: Judoclub St. Gallen_Gossau
Aufgrund von krankheits- und verletzungsbedingten Absagen reiste der JC St.Gallen_Gossau mit einem reduzierten Kader von drei Judokas an die Schweizer Einzelmeisterschaft in Yverdon-les-Bains. Trotzdem konnten die Athleten eine Bronze- und eine Silbermedaille erkämpfen und ihre Klasse gegen 515 nationale Athleten unter Beweis stellen.

Am ersten Tag starteten Julia Al Ali -44kg und Ivan Matej Gjorgiev -55kg in der Kategorie U18.

Mit fünf Teilnehmerinnen wurde die Gewichtsklasse -44kg im Poolsystem ausgetragen und es galt vier Kämpfe zu absolvieren. Julia startete mit den härtesten Brocken, den späteren Erst- und Zweitplatzierten Helena Zäch (JJJC Rheintal) und Ophelie Veillard (Stade Lausanne). Sie konnte gut mithalten, verlor aber beide Kämpfe vorzeitig. Die nächsten beiden Kämpfe gegen Eloisa Del Don und Clarissa Bernasconi konnte sie mit Ippon für sich entscheiden, wobei sie gegen erstere nur fünf Sekunden benötigte. Somit beendete Julia ihre ersten Schweizer Meisterschaften mit einem sehr guten dritten Platz.

Ivan startete nach seiner langen Verletzungspause Anfang Jahr in der Kategorie -55kg gegen zwei Judokas aus der guten Mittelklasse, Gasparov und Freymond, die er beide mit Ippon besiegen konnte. Im Halbfinale wartete mit Salvador Andrade (Mikami Lausanne) ein Anwärter auf einen Podestplatz. Der sehr ausgeglichene Kampf ging bis ins Golden Score, in welchem Ivan seinen Gegner gut unter Druck setzen konnte und nach fünf Minuten durch Strafen gewann. Im Finale gegen seinen Dauerkonkurrenten Silvano Cori setzte Ivan nach einer halben Minute zu einem Würgegriff an, konnte diesen aber nicht erfolgreich abschliessen. Kurz darauf verlor er unglücklich durch einen Fusswurf seines Gegners. Nach Bronze vor zwei Jahren und Gold im letzten Jahr konnte Ivan seinen Medaillensatz nun mit einer Silbermedaille vervollständigen.

Spencer Reichardt startete am Sonntag in der Kategorie U21 -66 kg. In seinem ersten Kampf gegen Ethan Roca (JC Cortaillod) zeigte er guten Griffkampf und einige starke Wurfansätze, verlor aber nach ca. zwei Minuten durch einen Konter. Da sein Gegner im nächsten Kampf gewann, rutschte Spencer in den Hoffnungslauf. Dort verlor er leider gegen Graf (JJC Bern) und konnte sich somit nicht platzieren.

Insgesamt zeigten die Athletin und Athleten ein positives und motiviertes Judo, die harte Arbeit des letzten Jahres und das Trainingslager in Japan legten den Grundstein für die guten Leistungen an der Schweizer Meisterschaft. Wir gratulieren zur erfolgreichen Qualifikation und zum starken Einsatz auf hohem Niveau und danken Shadee Bolt und Regine Garcia fürs Fahren, Anfeuern und Coachen.

Christian Steudler/Judo Club St. Gallen_Gossau
Demnächst