Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Gast-Kommentar
Stadt Gossau
14.12.2024
14.12.2024 07:10 Uhr

"Ich habe drei Weihnachtswünsche an die Migros"

Ruedi Blumer, Gossau Bild: zVg.
Ruedi Blumer nimmt als Kolumnist von Gossau24 von Zeit zu Zeit Stellung zu aktuellen Verkehrsthemen.

Meinung:

"Migros macht meh für d’Schwiiz" - Um diesem Werbeslogan gerecht zu werden, hat die Migros in Gossau noch gehörig Nachholbedarf. Denn die Migros wehrt sich seit bald 2 Jahren unerbittlich gegen die Velovorzugsroute an der Halden- und Lerchenstrasse. Seit dem 24. November ist klar, dass die Mehrheit der Stimmberechtigten keinen weiteren Ausbau der Autobahnen will. Der Teufelskreis von immer noch mehr Autoverkehr und Stau soll also durchbrochen werden u.a. durch Umsteigen aufs Velo, insbesondere für kurze Strecken.
Die Stadt wollte die Halden- und Lerchenstrasse bereits im Sommer 2023 zur Velostrasse mit farbigen Markierungen und der Aufhebung des Rechtsvortrittes aufwerten und sicherer machen. Seit Jahren warten viele Schüler:innen und Erwachsene auf die erste Velostrasse, die eine abgas- und lärmfreie Verkehrsentwicklung fördern würde. Die Migros, vertreten durch den autoaffinen Anwalt Walter Locher, mag Gossau diese Velovorzugsroute bisher nicht gönnen.
Nachdem zuerst die Stadt und dann auch das kantonale Baudepartement die Einsprache nach gescheiterten Gesprächen abgewiesen haben, zieht die Migros nun vor Verwaltungsgericht. Mit ihrer verdrehten Argumentation, die Velostrasse bringe Missverständnisse und Gefahren für Fuss- und Veloverkehr wird sie kaum Erfolg haben, fortwährende Verärgerung vieler Gossauer:innen ist ihr jedoch gewiss und wird dem Verkaufsgeschäft kaum zuträglich sein.
Die Weihnachtszeit erlaubt mir drei Wünsche an den verantwortungsbewussten, sozial- und kulturell engagierten und nachhaltig wirtschaftenden grössten privaten Arbeitgeber der Schweiz:
1. Rückzug des Rekurses gegen die Velostrasse.
2. Fahrverbot für Motorfahrzeuge vor dem Eingang des Migrosmarktes (für deutlich mehr Sicherheit!).
3. Erstellung von zusätzlichen gedeckten Veloparkplätzen nahe beim Eingang, die auch für Cargobikes und Velos mit Anhänger genug Platz bieten.
Die Erfüllung der Wünsche bietet der Migros die Chance auch in Gossau dem nationalen Werbeslogan «Migros macht meh für d’Schwiiz» gerecht zu werden…
Ruedi Blumer

Ruedi Blumer, Gossau
Demnächst