Von Versorgung zu Umwelt und Energie
Der Gemeinderat erachtet die strategische Organisation mit sieben Bereichen nach wie vor als richtig. Damit Umwelt- und Energiethemen besser vom klassischen Baubereich entflechtet werden, wird der Bereich Versorgung um diese Themen ergänzt und neu als strategischer Bereich "Umwelt und Energie" benannt. In diesen Bereich wird neu auch die Arbeitsgruppe Energie integriert.
Bereichszuteilung
An seiner Konstituierungssitzung hat der Gemeinderat die Bereichszuteilung festgelegt. Wie bisher wurde dabei das «Anciennitätsprinzip» angewendet. Das bedeutet: Die Wahl der Bereiche erfolgt durch die Ratsmitglieder in der Reihenfolge ihrer Amtsjahre – der Entscheid fällte jedoch der Gesamtgemeinderat. Weil Rolf Claude als Gemeindepräsident und Christoph Ackermann als Schulpräsident von den Stimmberechtigten direkt gewählt wurden, standen diese beiden Bereiche nicht zur Diskussion. Der Gemeinderat hat die Bereichszuteilung für die Amtsdauer 2025-2028 wie folgt festgelegt:
- Verwaltung, Finanzen und Sicherheit: Gemeindepräsident Rolf Claude
- Bildung: Schulpräsident Christoph Ackermann
- Soziales und Gesundheit: Gemeinderätin Marlen Rutz Cerna (neu)
- Bau und Infrastruktur: Gemeinderat Pascal Bossart
- Kultur, Freizeit und Sport: Gemeinderat Edi Hartmann
- Wirtschaft: Gemeinderat Michael Bürge (neu)
- Umwelt und Energie: Gemeinderätin Alexandra GemperliSolenthaler (neu)
Erster Vize-Gemeindepräsident ist neu Gemeinderat Edi Hartmann, zweiter Vize-Gemeindepräsident ist unverändert Schulpräsident Christoph Ackermann.
Über die weiteren Themen der konstituierenden Sitzung wie Zusammensetzung der Kommissionen, Wahlen und Entschädigungen wird zu einem späteren Zeitpunkt berichtet.