Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt Gossau
24.12.2024
24.12.2024 21:16 Uhr

Tierische Weihnachten im Walter Zoo – ein ganz besonderes Erlebnis

Die beiden Amurtiger mit ihren Weihnachtsgeschenken. Bild: gossau24.ch / Claudia Vamvas
Auch dieses Jahr erhalten die Tiere im Walter Zoo am 24., 25. und 26. Dezember eine Bescherung. Für manche Tiere dürfen die Kinder in der Zooschule sogar beim Einpacken der Geschenke mithelfen. Wie die Tiere ihre Geschenke entdecken und auspacken ist ein ganz besonderes Erlebnis für Gross und Klein.

Vor der Zooschule warten schon viele vorfreudige Kinder mit ihren Eltern. Und endlich öffnet sich die Tür. Die Menge strömt in den Raum, wo alles schon vorbereitet ist: die Geschenke, die Schachteln und natürlich auch Geschenkpapier. Diesmal sind die Geschenke für die beiden Amurtiger Viktor und Julinka an der Reihe. Für sie gibt es etwas für alle Sinne. So dürfen die Kinder für sie entweder Wachteln einpacken, Dung (Zebrakot) oder Heu, das «parfümiert» werden darf und für das verschiedene Düfte bereitstehen.

  • In der roten Box liegen die Wachteln, links davon stehen die Duftflaschen. Bild: gossau24.ch / Claudia Vamvas
    1 / 3
  • Dieser Junge möchte für die Tiger gerne eine Wachtel einpacken. Bild: gossau24.ch / Claudia Vamvas
    2 / 3
  • Gemeinsam werden die ausgewählten Geschenke verpackt. Bild: gossau24.ch / Claudia Vamvas
    3 / 3

Geschenke für alle Sinne

Die Geschenke bestehen bewusst nicht nur aus Futter. Sie sollen alle Sinne ansprechen und für die Tiere auch eine Beschäftigung sein. Beim Einpacken müssen Handschuhe getragen werden, damit die Tiere sich mit nichts anstecken können. Der Andrang in der Zooschule ist gross: Alle möchten eine Schachtel erwischen und ein Geschenk einpacken. Der weihnachtliche Anlass für die ganze Familie ist äusserst beliebt.

Auf zur Bescherung!

Als alle ihre Geschenke bereit haben, geht es auf zum Tigergehege. Bevor die Tiger eintreffen, dürfen die Kinder die Päckli platzieren. Dann wird die Türe geschlossen. Rund um das Gehege hat sich eine grosse Zuschauermenge versammelt. Plötzlich sind die beiden Amurtiger da! Unter dem Staunen der Kinder reissen sie die Geschenkpakete auf, es wird geschnuppert und gefressen und auf einmal springt der eine Tiger mit einem Satz auf einen Ast. 

Bild: gossau24.ch / Claudia Vamvas

Die Schimpansen begeistern das Publikum

Das nächste Highlight sind die Schimpansen. Ihre Geschenke packen die Zoomitarbeitenden selbst ein, weil es hier noch wichtiger ist, nichts auf die Tiere zu übertragen. Für die Schimpansen werden Dörrfrüchte eingepackt. Auch hier haben sich viele neugierige Kinder und Erwachsene schon vor der Zeit versammelt. Und endlich geht es los! Man weiss kaum, in welche Richtung man blicken soll, weil es überall etwas zu entdecken gibt. Erstaunlich, wie ruhig die Tiere aber bleiben. Jedes nimmt sich ein Päckchen und ist damit beschäftigt.

  • Bild: gossau24.ch / Claudia Vamvas
    1 / 2
  • Bild: gossau24.ch / Claudia Vamvas
    2 / 2

Programm Mittwoch, 25.12.2024
11:00 Uhr: Vikunjas*
12:00 Uhr: Tiger**
14:00 Uhr: Schimpansen
15:00 Uhr: Zwergotter*
16:00 Uhr: Neuweltaffen und Stumpfkrokodil (Treffpunkt: Tropenhaus)

Programm Donnerstag, 26.12.2024
11:00 Uhr: Trampeltiere*
12:00 Uhr: Löwen**
14:00 Uhr: Schimpansen
15:00 Uhr: Zwergotter*
16:00 Uhr: Neuweltaffen und Quittenwarane (Treffpunkt: Tropenhaus)

Mithelfen beim Einpacken
* 20 Minuten vor der Bescherung dürfen die Besucher/-innen bei den Vorbereitungen der Geschenke in der Zooschule mithelfen.
** 30 Minuten vor der Bescherung dürfen die Besucher/-innen bei den Vorbereitungen der Geschenke in der Zooschule mithelfen.

   
Claudia Vamvas
Demnächst