Marcel Wüthrich aus Gossau: "Wir wurden Opfer einer grässlichen Schmiererei an unserer Fassade - wie auch weitere Gebäude im Quartier Mettendorf, Gossau. Ich frage mich, was treibt jemanden an, anderer Menschen Eigentum so zu verunstalten und sich dabei noch der Strahlkraft eines herausragenden Vereines zu bedienen.
In den 70er-Jahren sprayte der berühmte und gebildete Künstler Harald Nägeli ebenfalls Fassaden. Er büsste dafür mit einer Gefängnisstrafe. Er wurde dann aber im Laufe der Zeit für seine Kunstwerke als bedeutender Künstler gefeiert. Für seine Kunst verlieh ihm Zürich sogar den Kunstpreis der Stadt Zürich.
Im Unterschied zum FCSG und Harald Nägeli wird der 'Sprayer' vom Mettendorf nie diese herausragende Strahlkraft erreichen (üben zwecklos!). Dazu fehlt ihm schlichtweg der Intellekt."
Stadt Gossau
14.01.2025
15.01.2025 10:50 Uhr
Schmierereien im Mettendorf-Quartier in Gossau
Bild:
zVg / gossau24.ch
In der Nacht von Samstag, 11. Januar 2025, auf Sonntag, 12. Januar 2025, wurden Fassaden von Gebäuden im Quartier Mettendorf in Gossau mit Schmierereien verunstaltet. Ein betroffener Anwohner, Marcel Wüthrich, nimmt dazu auf Gossau24 Stellung.