Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt Gossau
28.01.2025
28.01.2025 11:12 Uhr

Drei Katzen bringen viel Leben in die «Abendruh»

Bild: gossau24.ch / Claudia Vamvas
Im Altersheim Abendruh in Gossau sorgen drei Katzen für viel Freude und Abwechslung im Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner. Als Wirbeli, die jüngste Katze, im letzten Sommer dazukam, sorgte sie mit ihren Eskapaden täglich für Gesprächsstoff.

Es ist ein Kommen und Gehen an diesem Nachmittag. Wirbeli hat es sich soeben im Eingangsbereich auf einem der gelben Sessel bequem gemacht. Sie putzt sich ausgiebig, doch sobald sie eine Stimme hört, reckt sie neugierig den Kopf: Wer kommt um die Ecke? Gibt es etwas Spannendes zu entdecken?

  • Bild: gossau24.ch / Claudia Vamvas
    1 / 3
  • Bild: gossau24.ch / Claudia Vamvas
    2 / 3
  • Bild: gossau24.ch / Claudia Vamvas
    3 / 3

Im letzten Sommer sorgte Wirbelis Eingewöhnung für viel Gesprächsstoff unter den Bewohnerinnen und Bewohnern. Das Kätzchen war sozusagen ein «Gemeinschaftsprojekt» und so wurde auch sein Name gemeinsam ausgesucht. Auch an diesem Nachmittag kommen die Menschen über Wirbeli miteinander ins Gespräch: «Sie bringt so viel Freude ins Haus!», schwärmt eine Bewohnerin, während ein Gast über das weiche Fell staunt.

Wirbeli im letzten Sommer im Garten der «Abendruh». Bild: gossau24.ch / Claudia Vamvas

Eine andere Katze sitzt schon seit geraumer Zeit regungslos auf einer Treppenstufe. Auf der oberen Etage hat sich eine Gruppe versammelt, die zusammen Lieder singt. Ob die Katze wohl deshalb diesen Platz gewählt hat? Sie scheint jedenfalls aufmerksam der Musik zu lauschen.

Bild: gossau24.ch / Claudia Vamvas

Die älteste der drei Katzen nimmt alles etwas ruhiger. «Sie ist halt schon in Pension», scherzt ein Bewohner. Häufig ist sie unter einer Sitzbank neben dem Eingang anzutreffen, wo sie in einem der beiden Körbchen döst. Auch wenn jemand Platz nimmt, mit ihr spielt oder sich mit ihr unterhält, lässt sie sich nicht aus der Ruhe bringen.

  • Bild: gossau24.ch / Claudia Vamvas
    1 / 2
  • Bild: gossau24.ch / Claudia Vamvas
    2 / 2

Wirbeli liegt noch immer auf dem gelben Sessel. «Wir haben sie alle gern», sagt eine Bewohnerin, während sie die Katze streichelt. Kaum ist die Frau gegangen, kommt ein älterer Herr mit dem Rollator um die Ecke und plaudert mit der Katze. Überhaupt geht kaum jemand vorbei, ohne von ihr Notiz zu nehmen. Dass Tiere älteren Menschen guttun und zu ihrer Lebensqualität beitragen, ist hier augenscheinlich. Und auch die drei Katzen scheinen das Leben in der «Abendruh» und den Kontakt zu den Menschen zu geniessen.

Claudia Vamvas
Demnächst