An seiner Oktobersitzung hat der damalige Schulrat den bevorstehenden Übertritt in den Ruhestand von Gabriela Dschulnigg und die Teilkündigung von Ueli Siegenthaler zur Kenntnis genommen. Die Bildungskommission bedankt sich bei beiden bereits an dieser Stelle herzlich für das grosse Engagement, welches sie während elf bzw. sechsundzwanzig Jahren als Schulleitungen geleistet haben. Sie wünscht Gabriela Dschulnigg für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute und freut sich über die weitere Zusammenarbeit mit Ueli Siegenthaler als Schulleiter des Kindergartens.
Zwei neue Schulleiterinnen
Die beiden Stellen wurden gleichzeitig ausgeschrieben. Es gingen acht Bewerbungen ein. Aus diesen wählte die Bildungskommission Frau Karin Bösch als neue Schulleiterin der Schuleinheit Botsberg und Frau Sabine Burkhardt als neue Schulleiterin der Schuleinheit Grund.
Karin Bösch
Die Aufgaben von Ueli Siegenthaler wird ab 1. August 2025 Frau Karin Bösch übernehmen. Sie unterrichtet aktuell eine 3. Klasse im Schulhaus Enzenbühl und wird diese im kommenden Sommer abschliessen. Mit ihrer zwanzigjährigen Erfahrung zuerst als Handarbeits- und dann als Primarlehrerin bringt sie ideale Voraussetzungen für die Aufgabe als Schulleiterin mit. Diese wird sie berufsbegleitend im Rahmen der Schulleitungsausbildung weiterentwickeln, so dass sie für die Leitungsaufgaben im Schulhaus Botsberg bestens gerüstet sein wird. Karin Bösch wohnt mit ihrer vierköpfigen Familie in Algetshausen und kennt die Schule darum auch sehr gut aus der Perspektive als Familienfrau und Mutter.
Sabine Burkhardt
Auch Frau Sabine Burkhardt wird am 1. August 2025 starten und ab dann die Aufgaben von Gabriela Dschulnigg übernehmen. Sie bringt eine über zwanzigjährigen Erfahrung als Sekundarlehrerin, unter anderem auch im Ausland, und einen CAS "Schule entwickeln" und damit eine hervorragende Grundlage für die Aufgabe als Schulleiterin mit. Auch sie wird berufsbegleitend die Schulleitungsausbildung absolvieren und sich so auf die Leitungstätigkeit an unserer Schule gut vorbereiten. Sabine Burkhardt wohnt mit ihrer vierköpfigen Familie in Zuzwil und sie kennt die Schule darum auch bestens aus der Perspektive als Familienfrau und Mutter.
Die Bildungskommission ist überzeugt, mit Karin Bösch und Sabine Burkhardt genau die richtigen Personen für die Leitung der Schulhäuser Botsberg und Grund gefunden zu haben und wünscht ihnen für diese Aufgabe nur das Beste.