Bestimmt wurden ihre Erwartungen übertroffen, denn am 15. März 2025 verwandelten die Sportschützen Gossau zusammen mit der Schützengesellschaft Arnegg den Fürstenlandsaal in einen Schauplatz voller Ehre, Triumph und gelebter Vereinskultur.
Treibende Kraft bei der Organisation der Versammlung, war OKP Hanspeter Rohner, der sich die Ausrichtung dieser DV zu seinem sechzigsten Geburtstag und anlässlich der Beendigung seiner langen Laufbahn an ehrenamtlichen Tätigkeiten wünschte. Hanspeter hate immer mindestens drei Ämter gleichzeitig inne und uns sammelte über 200 kumulierte Jahre in Ehrenämtern.
Wie immer, wenn Gossauer Schützen etwas auf die Beine stellen, setzten sie sich auch dieses Mal zum Ziel, neue Geschichten zu schreiben. So war für die DV die Richtmarke, sämtliche Produkte für Mittagessen und Vesper seien aus der Region zu beziehen und frisch und in viel Eigenregie zu verarbeiten. Dazu produzierten die Mitglieder der beiden Schützenvereine unter fachkundiger Anleitung in der Metzgerei Grübler Würste und Fleischvögel, und beim Stadtbühlbeck Apérogebäck, Nuss- und Mandelgipfel, sowie Brötchen und Brezel selber. Aus dem Freihof gab es eigens etikettiertes Bier und den DV-Wein von Wetli aus Berneck. Der Traubensaft wurde nicht nur ausgeschenkt, sondern auch bei den Ehrungen als Präsent überreicht.
Mit schwungvollen und rassigen Klängen der Buuremusig Gossau wurden die Delegierten und Gäste im Saal begrüsst, wo bereits eine Atmosphäre von Festlichkeit herrschte. Nach den einführenden Worten und einem bewegenden Gedenken an Verstorbene wurde der geschäftliche Teil der Versammlung eingeläutet. Verbandspräsident Walter Gartmann führte in gewohnt speditiver Art durch die geschäftlichen Traktanden, um den Ehrungen von Sportlern und Funktionären genügend Raum zu geben. Besondere Ehrungen warteten auf die Gewinner der fünften Feldmeisterschaft sowie auf langjährige Funktionäre, die sich Silber- oder Goldlorbeer ansteckten und Gratulationen zur Verdienstauszeichnung entgegennehmen durften.
Besonders hervorgehoben wurden die Verdienste von Stefan Willi, Schützengesellschaft Buchs-Räfis und von Hanspeter Rohner, Sportschützen Gossau, deren Laudation Josef Dürr, Präsident der IG Sport SG, hielt. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden: Ursula Schönenberger, langjährige Leiterin der Geschäftsstelle, Robert Signer, GPK und Martin Gretler, Nachwuchschef. Mit einem herzlichen Applaus wurde Josef Hämmerli in das frei gewordene Amt des Nachwuchschefs gewählt.
Verbandspräsident Walter Gartmann bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Engagement und schloss die Versammlung mit besten Wünschen für die Zukunft. Dass nach der Versammlung alle Teilnehmer zu einem Zvieri eingeladen wurden, war ein Novum und wurde allseits geschätzt. Als letzte Überraschung wartete vor dem Ausgang für jeden Gast und jeden Delegierten eine von den Sponsoren grosszügig gefüllte Give-away-Tasche.
In Erinnerung bleiben die gut gelaunten Versammlungsteilnehmer, aber auch die vielen kleinen Geschichten, welche die fleissigen Helfer ausserhalb des Rampenlichtes erlebt haben – Momente, die Vereinszusammenhalt und Gemeinschaft auf eine besondere Art erlebbar gemacht haben.