Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt Gossau
09.04.2025

SVP Gossau-Arnegg: "Verzichtsplanung vor Steuerfusserhöhung"

Bild: gossau24.ch
Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen PwC hat im Auftrag der GPK des Stadtparlaments Gossau die Finanzen der Stadt Gossau untersucht. Jetzt nimmt die SVP Gossau-Arnegg dazu Stellung.

Stellungnahme:

Gemäss Medienmitteilung der Stadt Gossau bestätigt der Bericht, worauf die Gossauer SVP-Fraktion schon Jahr für Jahr an den Budgetsitzungen hinweist: Der Stadthaushalt steht unter starkem finanziellem Druck – nur durch zusätzliche Verschuldung können die laufenden Kosten gedeckt werden. Es sei dringender Handlungsbedarf angezeigt.
Die SVP-Fraktion sieht der Präsentation im Mai gespannt entgegen und erwartet vom Stadtrat, dass nun endlich proaktiv gehandelt wird. Dies aber nicht einseitig auf Kosten der Bürgerinnen und Bürger, indem einfach die Steuern erhöht werden. Mittels einer austarierten Finanzplanung sollen konkrete Handlungsfelder aufgezeigt werden. Mit einer Aufgaben- und Verzichtsplanung müssen Schuldenberge auf Kosten nachfolgender Generationen abgewendet werden. Dabei sind Investitionen nicht nur lediglich zu priorisieren, sondern auf das absolut Notwendige zu beschränken.
Die SVP Gossau-Arnegg geht davon aus, dass der Stadtrat bereits für die Budgetplanung 2026 konkrete Massnahmen zur langfristigen Gesundung der Stadtfinanzen ergreifen wird. Dies auch in Einklang mit der Legislaturplanung 2025–2028, über die bis jetzt noch nicht kommuniziert wurde.

SVP Gossau-Arnegg
Demnächst