Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt Gossau
18.05.2025
18.05.2025 13:57 Uhr

2x Ja: Erneuerung Notker-Schulhaus und BGK Bischofszellerstrasse Arnegg

Notkerschulhaus Gossau Bild: Stadt Gossau / gossau24.ch
Die Gossauer Stimmberechtigten haben am 18. Mai 2025 grünes Licht für die beiden kommunalen Projektkredite gegeben. Der Kredit für die Erneuerung des Notker-Schulhaus wurde mit 75% Ja-Stimmen, der Kredit für das BGK in Arnegg mit 57% Ja-Stimmen angenommen.

Die Stimmbürgerschaft der Stadt Gossau hat den Kredit von 13.128 Millionen Franken für die umfassende Erneuerung des Notkerschulhaues deutlich angenommen. Bei einer Stimmbeteiligung von 38.14 Prozent gingen 3’392 Ja-Stimmen (gut 75 %) sowie 1’097 Nein-Stimmen (knapp 25 %) ein. Der Stadtrat begrüsst diesen deutlichen Entscheid der Stimmbürgerschaft. Damit kann das Hochbauamt die Detailplanung einleiten. Die Sanierung beginnt voraussichtlich 2026 und nimmt rund 15 Monate in Anspruch.

Die Stimmbürgerschaft der Stadt Gossau hat den Kredit von 5.658 Millionen Franken für das Betriebs- und Gestaltungskonzept Bischofszellerstrasse Arnegg deutlich angenommen. Bei einer Stimmbeteiligung von 38.06 Prozent gingen 2569 Ja-Stimmen (gut 57 %) sowie 1’900 Nein-Stimmen (knapp 43 %) ein. Der Stadtrat begrüsst diesen Entscheid der Stimmbürgerschaft.
Damit kann die Stadt im Zusammenhang mit der vom Kanton vorgesehenen Erneuerung der Bischofszellerstrasse verschiedene Vorhaben umsetzen. Es sind dies zum einen Anpassungen der Weideggstrasse an die Bischofszellerstrasse sowie Gestaltungsmassnahmen im Zentrum von Arnegg. Ebenfalls werden die Kanalisation und die Werkleitungen in der Bischofszellerstrasse erneuert. Als nächstes ist die kantonale Projektgenehmigung erforderlich. Die Umsetzung ist frühestens ab dem Jahr 2028 vorgesehen.

 

Stadt Gossau Kommunikation / gossau24.ch
Demnächst