Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt Gossau
22.06.2025
23.06.2025 12:04 Uhr

Gossau: Paulusfrauengruppe steht vor ungewisser Zukunft

Vorstand Paulusgruppe v.l.: Manuela Latzer, Christa Meile, Vicky Bernegger (Präsidentin), Verena Bucher, Ursi Kobler und Simon Sigg (Präses) Bild: Seelsorgeeinheit Gossau
Die Paulusfrauengruppe steht an einem Wendepunkt. An der Hauptversammlung vom 20. März 2025 wurde bekannt gegeben: Wenn sich bis zum 31. Oktober 2025 keine neuen Vorstandsmitglieder finden lassen, wird der Verein in einer ausserordentlichen Hauptversammlung aufgelöst.

Für den Fortbestand der Gruppe braucht es vier Frauen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen – als Präsidentin, Vizepräsidentin, Kassierin und Aktuarin. An der diesjährigen Versammlung konnte keine Nachfolge für verschiedene Vorstandsmitglieder gefunden werden.

Wie viele andere Vereine spürt auch die Paulusfrauengruppe den gesellschaftlichen Wandel: Die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, nimmt ab. Die Gemeinschaft wird kleiner und älter. Diese Entwicklungen stellen das Vereinsleben vor grosse Herausforderungen.

Noch bleibt Zeit, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Wer sich vorstellen kann, Verantwortung zu übernehmen, ist eingeladen, sich beim Vorstand zu melden.

Die kommenden Monate entscheiden, ob die Paulusfrauengruppe weitergeführt werden kann oder ob nach vielen Jahren des Miteinanders ein Schlussstrich gezogen werden muss.

Kontakt und weitere Informationen zum Verein über die Homepage: www.pfg-gossau.ch.

pd
Demnächst